Nun habe ich 74 Skier ausgeschnitten, die Spitzen alle schön abgerundet, jetzt heisst es wie bekomme ich alle 74 auf einmal gebogen, einzeln wäre kein Problem, nimmt aber verdammt viel Zeit in Anspruch, und so suche ich im Haus meiner Eltern ob sich etwas findet, und tatsächlich, ein alter Teppich Kantwinkel um an den Wänden den Teppich sauber und gerade abzuschneiden, gerundet auf einer Seite, ideal, und so habe ich alle 74 Skier draufgelegt, genässt und gegengewinkelt, morgen sollte alles trocken sein, ich bin gespannt, das ist also eine
Multiskispitzenabrundungsvorrichtung....
mit GRüssen Georg
Edit.... In Gerhards Thread über seine Eisenbahn hängen noch ein paar Berichte die nicht in seinen Thread gehören, über die Skier, kann man diese Teile hier oben wieder ansetzen, dann wäre alles zusammen..... Danke
Diese Aluschiene ist ursprünglich dafür hergestellt worden, um das Ende einer Tapete genau so abzuschneiden, dass die Tapete passgenau auf den Boden bzw. am Fußleistenbrett anliegt. Später ist man darauf gekommen, dass das auch umgedreht mit Teppichauslegeware geht.
Das Teil stammt aus den 70-er Jahren, wird aber heute noch mit Ergänzungsmaterial beispielsweise bei Poggo angeboten (in etwa da, wo die Werkzeug anbieten).
Die Aluschiene ist klasse, die Skier sind gut abgebogen über Nacht, und gleich am Morgen habe ich lackiert, dazu nahm ich ein Brett, klebte den Scotch Klebefilm umgekehrt drauf, dreimal fixiert mit Gleichem, und legte die Skier auf den Klebefilm, gesprüht in vielen Farben....
Wenn trocken werden sie zusammengeklebt, Klarlack und Restarbeiten wie Gummibänder, fertig....
Ich habe jetzt 37 Paar Skier, aber ich habe auch viele Nachfragen, da werde ich keine 20 Paar an Frank schicken können, es werden weniger, ich selbst behalte zehn, für den Fall dass ich eines Tages den Skiwagen bekomme...
Super deine Schiwerkstatt. Bei uns in Tirol wurden auf ähnliche Weise in den 50er- und 60er Jahren in kleinsten Familienbetrieben echte Schi hergestellt.
Uuuuups, das hätte ich nicht gedacht, auf einen Schlag gleich drei Skiwagen ersteigert, das heisst aber auch dass ich wieder jede Menge Skier basteln muss, ich werde ein paar in Reserve legen, man weiss ja nie, aber ich werde es hier noch einmal ausführlich zeigen damit jene, die Skier vermissen, auch solche basteln können...
Zitat von Gunter H. im Beitrag #12wenn Du einen übrig hättest, würde ich einen abnehmen. Der fehlt mir noch in der Sammlung.
Erledigt via PN....!
Heute wieder im Baumarkt Schlange an der Holztheke, gewünscht wurde 1mm Sperrholz, habe ich bekommen, und gleich zu Hause angefangen, um es vorweg zu sagen, wer diese Arbeiten nachbauen will ist sich bewusst dass scharfe Schneidmesser Verletzungen hervorrufen können, ausserdem durch Seitenschneider umherfliegende Stücke können andere Personen verletzen, deshalb VORSICHT...!
Das Sperrholz wird in Maserrichtung in Streifen geschnitten, 5mm, die Streifen wiederum in 65mm, ein Ende wird gespitzt und der erst Gang ist erledigt....
Die grob geschnittenen Spitzen werden fein geschliffen, gerundet....
Nun kommt das Formen der Spitzen, dafür habe ich eine Teppichschiene genommen, diese Schiene ist an einer Seite schön abgerundet, die Skier werden auf diese Schiene gelegt, gut positioniert damit die Spitzen richtig abgebogen sind, zur guten Befestigung lege ich eine Schaumstoffreihe auf die Skier und fixiere alles mit einer Leiste...
Nach dem Nässen der Spitzen fixiere ich die Spitzen wieder mit einer Leiste in der Abbiegung der Teppichschiene, trocknen lassen, mindestens 12 Std., die Spitzen sind nun schön geformt, geklebt in Paaren und schon wieder einen Schritt weiter....
Die vier Skiwagen sind komplettiert, jede Menge Skier habe ich gebastelt und es sind noch Restbestände vorhanden, allerdings habe ich verschiedene Skiwagen, die Skier sind jeweils abweichend der anderen Skier...
O.L. der erste Skiwagen den ich vor einiger Zeit mit Skier versehen habe, (verkauft an Gunter ) O.R. wie oben nur ergänzt mit blauen und grünen Skier, U.L. neue Skier, diesmal breiter, die Bindung aus Weissblech schmal geschnitten und eingepresst, extra bemalt, U.R. Skier á la Märklin, ich weiss nicht ob diese original sind, ich fand viele auf dem Kofferraummarkt, einige waren an den Skiwagen dabei,
Fazit... zwar sind die Märklin Skier schön aber alle in gelb fand ich zu langweilig, deshalb habe ich zusätzliche Farben eingesetzt, hellgelb, weiss, ocker, in der Konstellation gefällt mir der Skiwagen doch am besten wie U.L. oder ich lasse sie alle so wie sie eben sind...
Der Zug besteht dann aus drei Skiwagen, Weinfasswagen und einen Personenwagen, damit ist schon mal der Skiurlaub gesichert....
Und die Schneeschleuder vor der Lok. Manchmal muss sich der Skizug erst mal den Weg bahnen, um an sein Ziel zu kommen. Schneeschleudern gibt es von Bing, Märklin und Hornby. Selten von Bub. Viele Grüße Karl