diese Wagen zählen zu den "Top of the Line" Produkten von Lionel. Sie stammen aus den 30'er Jahren (in dieser Farbe 1933/34 produziert) und sind in Europa nur selten zu finden. Vor einigen Jahren entdeckte ich welche in einer Schrottkiste auf einer Börse. Da mir der Zustand zu schlecht und der Preis zu hoch war, habe ich sie nicht gekauft. Am 01.10.2023 besuchte ich die "Collect Hit" Spielzeugmesse in Brüssel. Die Börse ist international, hochkarätig und entsprechend teuer. Umso erstaunter war ich, die gleiche Schrottkiste wie vor ein paar Jahren wiederzufinden. Für schlappe 50 Euro konnte ich dann die ganze Kiste incl. einiger anderer LIONEL-Teile kaufen. Ein Sammlerkollege hat in seiner Autolackiererei die Dächer ausgebeult und neu lackiert. (In Natura ist der Farbton deutlich dunkler als auf den geblitzten Fotos.) Sie müssen in den nächsten Monaten nur etwas einstauben und Patina ansetzen, damit sie nicht mehr so glänzen, obwohl sie seidenmatt lackiert sind. Die Wagenkästen werde ich mit den Spiel- und Kampfspuren so belassen. Zwei Trittstufen muss ich ergänzen und die Kupplungen entrosten. Das war's dann auch schon. Der Tender gehört original zu dem Wagenset und war im Kaufpreis enthalten. Hier fehlt ein Geländer und die Leiter. Die Fehlteile werde ich bei Gelegenheit in den USA bestellen. Die Ersatzteilversorgung für LIONEL ist sehr gut. Tja, dann wäre da noch die fehlende Lok... (Hat jemand zufällig eine 260E in gunmetal grey übrig?) Wenn nicht, werde ich wohl auch in den USA auf die Suche gehen müssen. Da werden dann 50 Euro vermutlich nicht mehr ausreichen. Schade eigentlich...
gratuliere. Nice blue Lionel train und was mir neben Deinem Restaurationsbericht am meisten gefällt, ist die Tatsache, das Du die Wagen aus einer "Schrottbox" generiert hast. Das spricht für Börsen , denn im Netz hätte sich der Preis wie alle Foristen wissen , nennen wir es mal "anders entwickelt".