bei mir sind zwei Wärterhäuser zum fertigbasteln, welche ich nicht zuordnen kann.
Was gehört eigentlich vor das Haus ? Schranke, Zaun, Gartentor, Signal, Lampe, Baum? Im Internet habe ich nichts gefunden. Bei Ebay sind auch nur unvollständige Objekte im Angebot. Im Wiki und Archiv ist zwar das Haus vorhanden, aber immer in einer anderen Zusammenstellung bzw. Lithographie.
Es sind zwei verschiedene Prägung der Bodenplatte, zu erkennen an der Treppe.
Hier die unterschiedlichen Markenzeichen, einmal ab 1918, das andere ab 1903 (lt. Cieslik).
Kann mir jemand mit Katalogbildern als Bastelvorlage dienen?
dürfte sich um 8296/18 mit Schranke und Signal handeln - hier aus dem Katalog 1912
Später soll es laut Schiffmann die Katalognummer 10/64 bekommen haben und bis 1927 im Programm gewesen sein. Konnte es aber weder im Katalog 1927 noch in der Preisliste finden.
Den Eintrag im Schiffmann halte ich für einen Druckfehler, bei der dazu gehörenden Abbildung steht 1925. Im Buch "Bing Die Modellbahnen unserer Großväter" ist ein Auszug des französischen Bing Katalogs 1925, da ist es zu finden.
Aufgrund der langen Bauzeit gibt es mehrere Farbgebungen des Gebäudes, im Katalog wurden die aber nicht verändert.
vielen Dank für die Zuordnung und Katalogabbildung des frühen Bahnwärterhäuschens.
Das mit der Katalognummer 10/64 für das spätere Haus geistert bei mir im Kopf auch schon längere Zeit rum. Habe bis jetzt aber auch noch nichts bildliches gefunden und ca. 20-er Jahre kommt ja hin. Nur erinnert das Haus in der Optik eher an ein Wohngebäude und muss nicht zwangsläufig eine Schranke und Signal haben.