der Richtungsanzeiger 2078 gehört zu den Neuheiten des Jahres 1905 (nicht 1904 oder 1908). 1909 bekommt er die neue Nummer 2647 und bleibt bis 1922 (nicht 1920) im Programm.
Die gezeigte Katalogabbildung stammt aus dem Jahre 1905 (nicht 1904) (Nachtrags- Katalog H J 05, 1905, Seite H 100). Die neue Nummer 2647 wurde hier im Mai 1909 handschriftlich nachgetragen.
wenn Du es Bodo so schreibst muß es einfach stimmen.... ich habe die Seite bei mir in diesem Katalog gefunden...
Foto geslöscht
Insofern .. ich als "Nichtmärklinist" warte künftig natürlich gern, bis Du uns bei einer Anfrage die entsprechende Katalogabbildung aus Deinem Fundus zeigst..
Dein Kopiensatz stammt von einer internen Zusammenstellung bestehend aus dem Märklin Katalog H von 1904 und Seiten aus dessen Nachträgen von 1905, 1906, 1907 und 1908. Diese Zusammenstellung diente im Mai 1909 der Vorbereitung des neunen Hauptkataloges L, deshalb auch die handschriftlich eingetragenen neuen Nummern bzw. die Bestätigung der alten Nummern (insbesondere von 1908). Interessant sind hier die Streichungen mittlerweile ausgelaufener und auslaufender Artikel. Weiter haben noch einige Artikel neue Nummern bekommen, die im Herbst dann aber doch nicht in den neuen Hauptkatalog aufgenommen worden sind.
Mein Kopiensatz diesen Dokumentes stammt aus der selben Quelle wie Deiner.
Der Nachtrags- Katalog von 1905 ist heute unter Sammlern im wesentlichen durch den amerikanischen Nachdruck der englischsprachigen Ausgabe von 1986 recht bekannt, mit dem man sehr gut arbeiten kann, auch wenn das Titelblatt nicht dem Original entspricht.
Ich veröffentliche grundsätzlich keine Abbildungen oder Informationen, die ich (warum auch immer) nur unter der Maßgabe bekommen habe, dies nicht zu tun.
danke für Deine Ergänzungen Bodo.. Ich habe mich aus dem Uralt-Märklin Sektor komplett zurückgezogen.. auch neuere Kataloge besitze ich nicht.. wenn ich was suche.. google ich ..
Ich persönlich akzeptiere, daß Du Bodo keine Katalogabbildungen veröffentlichlichen möchtest, .. Ich will hier auch keine Diskussion diesbezüglich lostreten.. Schade finde ich es trotzdem.
Du wirst uns sicherlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und manche Dinge bleiben dann eben im Verborgenen.
in diesem Falle bleibt nichts im Verborgenen. Märklin hat das schon von Dir gezeigte Druckklischee von 1905 bis zum Schluss unverändert weiterverwendet.
Der Lebenslauf des Artikels ist unspektakulär. Er fällt nicht in das "1920er Loch", ist also wirklich durchgängig von 1905 bis 1922 im Programm (und auch lieferbar). Der letzte Nachweis findet sich in der Gesamtpreisliste 1922.