Ich habe in meinem Fundus noch ein paar Figuren und Wägelchen gefunden. Ein paar davon passen aber von der Größe her nicht zu meiner Spur 0.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen, was das für Dinger sind und zu welcher Spurgröße die passen:
1. Gepäckskarren von Märklin mit Figur: Die Figur scheint aus Holz zu sein und hat bewegliche Arme.
2. Milchkannen
Als Kind habe ich diese Milchkannen immer nur in Kombi mit der Gepäckskarre gesehen. Aber meines Erachtens sind die Milchkannen im Verhältnis viel zu groß.
3. Schaffner: Aus irgend einem Grund ist diese Figur leicht nach vorne geneigt. Keine Ahnung warum. Kann man das gerade richten, ohne dass die Figur bricht?
Nachdem diese Figuren nicht zu meiner Anlage passen, werde ich sie wohl ins eBay stellen (Außer von euch hat jemand Interesse).
Bikeman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
der Bahnsteig-Elektrokarren 2682 M/2 wurde von Märklin als "Eisenbahn-Zubehör" für die Spur 0 angeboten. Das "M" steht für das Ladegut Milchkannen. Mit ihren 3 cm sind die Kannen 2735/0 schon die kleinen gegenüber den 5 cm hohen 2735/I.
Auch die 5 cm Figuren wurden damals der Spur 0 zugeordnet.
Die Spurweite stand überwiegend tatsächlich nur für die Spurweite. Maßstab für Kinderspielzeug war kein Maßstab, sondern die Kinderhand.
behalte die Sachen! Sie sind für Deine Spur 0 hergestellt. Später wirst Du Dich sehr ärgern, wenn Du sie verkauft hast. So schnell wirst Du sie nicht wieder finden. Bodo hat völlig recht: Maßstäblichkeit ist nachrangig - die Kinderhände wollten etwas Handfestes zum Spielen haben. Deine Spur 0 ist eine Spielbahn, keine Modellbahn!
OK, dann verkaufe ich die E-Karre/Milchkannen nicht. Ich dachte nur, das gehört einfach zur Spur 1, weil es einfach größer ist, wie meine anderen Figuren.
Ich schließe mich den Vorrednern an, auch wenn die Karre wirklich besser zu Spur 1 passt und ich sie dir gern aus dem Kreuz leiern würde, aber man ist ja fair.
Der Schaffner beugt sich eben etwas vor, naja, vielleicht hat er was zu beobachten, oder am Vortag gab es Sauerkraut zum Mittag. Zurück biegen ist nicht möglich, es sei denn du willst einem Mann mit Beinprotesen erzeugen. Beim Verbiegen bröckelt unweigerlich die spröde Masse ab und der rostige Draht kommt zum Vorschein.
Wenn der Schaffner selbständig steht und nicht aus dem Gleichgewicht gerät, so lassen. Wenn er leicht umfällt, wird er weiter sichtbar beschädigt. Deshalb würde ich vom Sockel hinten etw. abfeilen, bis er gerade steht. Alternativ: ein Stück Furnier, Pappe oder ähnliches vorne unter den Sockel kleben.
Zitat von Bikeman im Beitrag #10Da muss ich wohl doch über den Verkauf meiner Original-Karre nachdenken grin]
keep cool, Gerhard, Du wirst sehen, das kauft keiner zu diesen Preisen. Das ist Wunschdenken der jeweiligen Anbieter und völlig unrealistisch. Viele Grüße Wolfgang