Guten Abend, auch auf die Gefahr hin hier zu nerven. Nach wie vor ungelöst ist die Frage nach dem Hersteller dieses Gebäudes, welches aus der DDR stammen sollte. Bemerkenswert ist die Marke mit dem Kürzel E.F.K. und Handarbeit, die auch unter den Bodenplatten weiterer anderer Gebäude zu finden ist.
Natürlich bin ich sehr an Angaben zum Hersteller interessiert, auf jeden Fall jedoch auch an Beispielen, die andere Foristen ggf. in ihrem Bestand haben. Meist handelt es sich bei Gebäuden dieser Art um alpenländisch anmutende Häuschen. Allerdings gibt es mit dieser Marke auch einen sehr schönen überdachten Bahnsteig. An der Bude für die Aufsicht ist i.d.R. ein stilisierter Netzplan der Berliner S-Bahn angebracht.
E.F.K??? Könnte u.a. Städtenamen sein....Erfurt,Korl Morx Stodt???das F bestimmt für Firma, Frankfurt schließe ich aus es könnte ja mit den"Mainzelmänchen" verwechselt werden.
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Bei dem zuerst gezeigten Modell handelt es sich um das einizige Gebäude in meinem Fundus, welches mit dem (handschriftlichen) Zusatz EVP gekennzeichnet ist. EVP = Einzelhandelsverkaufspreis. Der Nachfolger hieß VEP = Verkaufseinzel(handels)- oder Verbraucherendpreis.
Wann die Abkürzung EVP eingeführt wurde, ist mir nicht bekannt. Das hätte den Herstellungszeitraum etwas einengen können.
Guten Tag, beim alljährlichen Durchforsten der noch ungeklärten Hersteller bin ich auf die beiden Häuschen gestoßen, die mit Sicherheit auch zum in #1 gezeigten passen. Diese haben allerdings keine Marken unter der Grundplatte. Bemerkenswert auch das Fehlen von Fenstern in der Rückwand des gartenlosen Modells. Die Dächer haben jedoch eine auf die Verwendung von Krepppapier schließende Struktur.
...und als Zugabe noch zwei passende Wärterhäuschen verbunden mit der Vermutung, die km-Tafeln entsprechen der am weiteren dritten Wärter, der auf den ersten Blick gar nicht nach dem Hersteller der anderen Modelle entspricht. Der Zaun hier ist aus Metall.
Zunächst die Wärter "16" und "30":
Ebenfalls ein Wärterhaus mit km-Tafel "12" - ohne abgeschnittene Ränder:
habe auch so ein unbekanntes Stück. Mir ist allerdings schleierhaft wie ein vergleichbares Stück in der Temos Monographie von Ziemert/Peetz auf S. 120 rechts "Gartenhütte" als Temos Modell beschrieben wird. Es scheint doch eine ganze andere Bauweise zu sein.
Und hier noch ein beim Kramen gefundenes Bahnwärterhaus analog den Beiden von Lutz gezeigten. Ich habe es aus Berlin. Unten ist handschriftlich 6,60 notiert. Preisangabe? Bei diesen Häuser besonders auffällig sind die orange Kunststoff hinterlegten Fenster. Ist mir sonst bei keinem anderen Hersteller bekannt.
Bei meinen recht gut erhaltenen Modellen fehlen die Schornsteine. Ein Schwachpunkt bei vielen Gebäuden der offensichtlich sehr oft lagerbedingt ist. Der Schornstein überragt halt die Dachfläche.
Sehr interessant. Das Fehlen der Esse spricht schon sehr deutlich für eine DDR-Heimat. Kein Bauteil hat hier einen größeren Schwund. Hilft aber nur eingeschränkt bei der weiteren Identifizirung. Vielleicht stellt noch ein Forist den Bahnsteig oder den kleinen Kiosk, die ebenfalls die erwähnten Gelbfenster besitzen, ein. Oder den von mir schon gezeigten Bahnof, der z.B. als "Neuwies" oder "Clausthal" (oder war es "Zellerfeld"?) benannt ist ein.
Schade ist auch das man mit EVP nicht weiterkommt? Ich dacht es wäre einfach danach zu googeln und schon wüßte man, ab wann das in der DDR genutzt wurde.
EVP ist Endverbraucherpreis (alternativ auch Einzelhandelsverkaufspreis), E.F.K. ist unbekannt. Könnte z.B. Emil Franzke Köthen heißen (der unbekannte Verwandte)
Falls sich unter der erwähnten Bahnsteigen nichts vorstellen kann: Diese gabe es im Oktober 2016 in Berlin zu sehen.
Danke für Deine Erklärungen. EVP war mir schon klar, hattest Du weiter oben (#6) auch beschrieben. Mir ging es um Deine Frage zur Datierungshilfe. Und da hilft googeln und Wiki nicht weiter. EVP wird dort vielschichtig erklärt, aber ab wann diese Bezeichnung eingeführt wurde, habe ich bislang nicht gefunden.
Mattias wird sich mit E.M.K. wohl nur verschrieben haben. Danke für die Korrektur.
Also stochern wir weiter im Nebel herum. Vielleicht lachen sich Wissende nur über uns kaputt. Ich hatte mich kürzlich mit Gerd (aus Dresden) darüber mal unterhalten über unsere Versuche Licht ins vermeintlich Dunkle zu bringen.
Hallo, zur Abk. EVP wird teilweise auch viel Faktenristentes verbreitet. Daher meine (amtliche :-) ) Einlassung. Die Wärterhäuser tauchen in der Bucht vergleichsweise relativ häufig auf. Bislang habe ich jedoch noch nie eine glaubhafte Herstellerangabe in den Beschreibungen entdecken können. Wenn jemand "RS" dazuschreibt, dann eher zu Erhöhung der Klickzahl. Gut dran sind alle die, die eine Analyse der verwendeten Farben (und des Klopapiers [Dachdeckung]) durchführen können. Alles in allem macht's aber doch Spaß, weiter im Nebel zu stochrn. Irgendwann... Irgendwann zeigt dann auch mal einer den Yeti von "Papenbrock" - den Bahnof Salzelmen. Oder die Apolda-05/06.
warum soll den der Bahnsteig nicht von Temos sein? ... Gruß Matthias
Hallo, er ist nicht von TeMos, da in keinem TeMos-Katalog aufgeführt. Auch nicht im "TeMos-Faszination" von Ziemert/Peetz und auch nicht in anderen Händlerkatalogen, in der der Bstg. abgebildert ist, mit Herstellerangabe TeMos verzeichnet. die verwendeten Beschriftungen sind typologisch nicht identisch mit den Köthener Modellen. Z.B. die im Ebay-Angebot erwähnte Netzspinne der Berliner S-Bahn. Die bei diesem Bahnsteigmodell verwedeten Ortsnahmen (Oberhof und Neuwies) gibt es bei TeMos nicht. Fensterscheiben aus gelbem Cellon. Glänzende Lackierung der Bahnsteigfläche. E.F.K.-Marke unter der Boden.
Bleibt die Frage nach dem Hersteller, der m.E. identisch ist mit dem der schon gezeigten Häuschen.
Ja Du hast recht. Jetzt habe ich mal meine beiden rausgesucht und sieh da an dem Längeren ist der E.F.K. Aufkleber. Den Kleineren ohne Aufkleber, habe ich zuerst bekommen. Von Herrn Ziemert im Ebay als Temos ersteigert. Als das Buch rauskam habe ich mich noch gewundert warum er den nicht mit rein genommen hatte. Vorher war ich auch schon skeptisch und habe Ihn wegen des Daches was so gar nicht zu Temos paßte angefragt. Daraufhin hat er aber behauptet es sei so. Nun ja so ist es eben. Man lernt nie aus.
Der Kürzere 50 cm ohne Aufkleber
Der Längere, 60 cm mit Aufkleber
Nun könnte man sagen, es steht doch drauf. Aber damals habe ich den Stempel gar nicht so richtig für voll genommen und den zweiten Bahnsteig einfach ebenso bei Temos eingeordnet. Und nie wieder angesehen.
Sehr schön! "Seebergen" als Bahnhofsnamen kannte ich noch nicht. Wolfgang Ziemert hat den Bahnsteig vermutlich ohne besseren Wissens "TeMos" zugeordnet. Es gibt ja auch im Fahrzeugsegment viele Modelle, die vor einigen Jahren noch Fa. X und heute, insbesondere auch durch Wissenstransfer im Web, Fa. Y zugeordnet werden. Da im Zubehörsektor die Quellenlage häufig noch undurchsichtiger ist, wird's wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis alles im richtigen Hafen gelandet ist. Allein die E.F.K.-Marke schein ja schon eine hohe Klippe zu sein...
Hallo Matthias, ich habe ja mit Gebäudemodellen nicht so viel am Hut, aber, den Bahnsteig (mit Dach) und die Häusschen (einzeln) findest du im Herr Bulli-Katalog.