Ich habe gerade einen kurzen Besuch in England gemacht – dort am Freitagnachmittag, zurück am Samstagnachmittag – um mit Peter Zwakhals von der Dutch HRCA die Toy & Train Collectors Fair im Sandown Park zu besuchen. Für mich nicht so sehr, weil ich gezielt etwas suchte, sondern vielmehr, um ein paar englische Sammlerkollegen wieder zu treffen. Das Sortiment variiert enorm, mit vielen Modellautos außerhalb der Züge, vielen Plastikspielzeugen und viel Star Wars und ähnlichen Sachen. Ich mag diese Autos, besonders die von Dinky Toys und verwandten Marken, aber ich werde sie nicht mehr kaufen; Ich habe bereits mehr, als auf meine Anlage passen.
Es überrascht nicht, dass es sich bei den angebotenen Zügen hauptsächlich um Hornby handelte, in Spur 0 und 00, obwohl es auch einiges von Exley, Bassett-Lowke, Märklin und Bing gab. Peter und ich haben uns auch ein wunderschönes Spur 0 Modell einer Lokomotive der Caledonian Railway in Dunkelblau angesehen. Dieses Modell wurde 1922 von der Leeds Model Company für Bassett-Lowke hergestellt und gilt als äußerst selten. Daher der Preis von 2000 £. Das lag eindeutig über dem Budget und die Tatsache, dass die Lokomotive eine andere Nummer am Führerhaus hatte als Leeds verwendete, deutete darauf hin, dass etwas an der Lokomotive gemacht worden war. Für diesen Preis möchte man doch ein absolut garantiertes Originalexemplar…..
Um 11 Uhr gab es einen besonderen Moment. Der 11. November ist in England der Gedenktag, an dem aller im Ersten Weltkrieg und darüber hinaus gefallenen Briten gedacht wird. Und am 11. November 1918 um 11 Uhr endete der Krieg offiziell. Um elf Uhr wurde ein Pfiff angekündigt und um zwei Schweigeminuten gebeten. Im gesamten Saal herrschte für diese zwei Minuten absolute Stille, man hätte eine Stecknadel fallen hören. Beeindruckend.
Am Ende waren unsere Einkäufe gar nicht so schlecht; Peter fand in der Originalverpackung ein neuwertiges Hornby Doppeltsignal, und ich kaufte ein Milbro drei-Wagen-Set (auch das einzige Milbro-Stück, das ich gesehen habe) aus den 1930er Jahren. Es ist nicht in neuwertigem Zustand, aber es ist selten. Ich fand auch eine Carette Neville Junction Station, zwischen 1911 und 1917 hergestellt und nach dem Ersten Weltkrieg kurzzeitig von Bassett-Lowke hergestellt (oder nur verkauft). Ich vermute, dass ich eins von Bassett-Lowke habe. Ich besitze bereits ein nahezu identisches Exemplar der englischen Marke Whitanco (nur teilweise in der Lithographie unterschiedlich), und es ist schön, nun einen „Bruder“ zu haben.
Ja, das ist das gleiche Modell, aber nicht das gleiche Exemplar. Leeds fertigte die Dunalistair für Bassett-Lowke ausschließlich mit der Loknummer 77 und einem dreiachsigen Tender. Die Lokomotive in Stop the Drop ist eine Bing für Bassett-Lowke Dunalistair mit Drehgestelltender. Die Bing-Lok hatte immer die Nummer 142.
Zitat von Hans van Dissel im Beitrag #1 Peter und ich haben uns auch ein wunderschönes Spur 0 Modell einer Lokomotive der Caledonian Railway in Dunkelblau angesehen. Dieses Modell wurde 1922 von der Leeds Model Company für Bassett-Lowke hergestellt und gilt als äußerst selten. Daher der Preis von 2000 £. Das lag eindeutig über dem Budget und die Tatsache, dass die Lokomotive eine andere Nummer am Führerhaus hatte als Leeds verwendete, deutete darauf hin, dass etwas an der Lokomotive gemacht worden war. Für diesen Preis möchte man doch ein absolut garantiertes Originalexemplar…..
MfG, Hans
Mein Exemplar hat die richtige Nummer (77), ist aber neu lackiert.