Heute bekam ich Besuch eines Trix TTR Sammler, da wir guten Kontakt haben erzählte ich ihm dass sich bei mir eine Mallard in Bau befindet, als er heute kam brachte er seine Mallard mit, Trix TTR, produziert von Liliput mit dem Logo Trix TTR, Liliputs letzte Produktion für Trix war dann 1971, danach gab es keine Modelle mehr, ich war also begeistert und durfte Fotos machen damit diese ins Forum gestellt werden...
Mein Besuch merkte mir die Begeisterung an und bot an dass er alle Kataloge für eine Zeit mir überlässt, zwecks Fotos für das Forum, das werde ich auch hier veröffentlichen, doch vorher eine Frage, darf ich Kataloge von Trix TTR aus den Jahren 36 bis 80 hier veröffentlichen...?
Die schöne Mallard...
Der Katalog, nur zwei Seiten...
In diesem Fall habe ich viele Kataloge Trix TTR für den amerikanischen und englischen Markt geliehen bekommen, mal sehen ob ich sie hier veröffentlichen darf....
das ist ein interessantes Modell. Die Lok hat den Antrieb im Tender. Mir war bislang nicht bekannt, dass die Trix A4 für das Express-Gleis geliefert wurde. Dieses Exemplar hat Mittelschleifer und dicke Spurkränze auf den Laufrädern und Tenderrädern. Die Treibräder haben aber nur schmale Spurkränze.
Bezüglich der Kataloge müsste Daniel etwas sagen. Auszüge von VK-Kataloge waren bislang kein Problem. Die neueren Kataloge und unkommentierte Komplett-Scans werden möglicherweise anders betrachtet.
Laut der britischen Trix-Bibel (siehe: Diverse BÜCHER als Bestimmungshilfe.) wurde eine sehr kleine Anzahl dieser Lokomotiven für 3-Schienen mit Trix-Express-Rädern hergestellt. Sie hatten keine andere Katalognummer. Hier ist meine Zwei-Schienen-Version. Das von Georg genannte Datum 1971 könnte ein Tippfehler sein? Diese Lokomotiven wurden bis in die achtziger Jahre hergestellt.
Gruss Fred
Kleine Anmerkung: Beim Posten von Bildern kann es sinnvoll sein, diese so zuzuschneiden, dass nur das interessante Element angezeigt wird.
Ein Auszug aus einem Katakog zum aktuellen Thema wird vom Zitatrecht gedeckt, das geht. Ein kompletter Katalog geht nicht, der unterliegt dem Urheberrecht.
Mein Eisenbahnkollege sagte mir dass diese hier vorgestellte Mallard von Liliput für Trix gebaut wurde, etwa 1970, da Trix mit der Produktion 1971 aufhörte gab es diese Mallard für Trix nicht mehr, sicherlich wurde die Mallard von einer anderen Firma übernommen, (vielleicht Hornby ?), es ist auch möglich dass Liliput die Mallard weitergebaut hat, und genau das wusste mein Eisenbahnkollege nicht da er sich ausschliesslich nur für Trix TTR interessiert...
Vielleicht kannst etwas Licht in dieses Thema hineingeben was mit der Mallard nach Ende von Trix passierte, wer sie weitervertrieb und bis wann sie noch gebaut wurde, deine Mallard hat die typische englische Kupplung, scheint aber nicht von Trix zu sein...?
Im übrigen sagte mir mein Kollege dass die Antriebsräder seiner Mallard nicht auf den Trix Schienen fahren, da der Spurkranz zu schmal wäre, es sucht also einen neuen kompletten Antrieb, und das ist schwierig denn die Steuerung und die Räder müssen in das heruntergezogene Gehäuse passen...
Danke für deine Erläuterungen die immer eine Bereicherung sind...!
wie Fred schon andeutete, hat Tony Matthewman in seiner "History of Trix" auf Seite 205 ff die Entwicklung dieser Lok dokumentiert. Sie stammt aus der Zusammenarbeit mit Liliput und war primär für das Zweileiter-System ausgelegt.
An den von Dir gezeigten Bildern kann man Fräs-Spuren am Vorlaufdrehgestell erkennen. Das deutet darauf hin, dass hier nachgearbeitet wurde. Das aufwändige Tauschen der Treibräder ist aber offenbar unterblieben.
das erklärt natürlich alles, was ich natürlich nicht wusste, auch habe ich dieses Buch nicht, vielen Dank, dann werde ich mit meinem Kollegen mal reden....
Meine Lokomotive befindet sich in einem Karton mit Trix Trains darauf, etwa so:
Ab 1973 wurden die gleichen Lokomotiven unter dem Markennamen „Liliput Model Railways (UK) Ltd“ verkauft. Hier ist eine vollständige Liste mit Daten aus diesem Buch:
An den von Dir gezeigten Bildern kann man Fräs-Spuren am Vorlaufdrehgestell erkennen. Das deutet darauf hin, dass hier nachgearbeitet wurde. Das aufwändige Tauschen der Treibräder ist aber offenbar unterblieben.
...
Hallo zusammen ,
ich erkenne da am Vorläufer keine Frässpuren . Das sieht mir aus wie normale Trix Vorläufer Radachsen , die evtl montiert wurden . Bei Fred sieht der Vorläufer typisch 2 Leiter aus .
Ich könnte mir vorstellen das die Lok NUR auf dem Neusilber Gleisprofil einigermaßen läuft ... auf Bakelit- und Pappmodellgleis sicher nicht wegen dem "runden" Gleisprofil ...
Andreas, schau mal bitte genauer hin. Es sind keine Frässpuren, eher Spuren einer Feile, aber am Vorläufergestellt wurde nachgearbeitet. Die blanken - farbfreien Stellen sind deutlich größer als die rotierenden Räder freischaben würden.
Es sind TRIX EXPRESS Vorläuferräder mit den dickenen Spurkränzen, deshalb musste das Vorläufergestell schmaler gearbeitet werden.