1.) gelb, im OKT, Kibri Stempel, Leider fehlen am Karton die Aufkleber, dafür ist wohl noch das orignale Einwickelpapier dabei...
2.) sehr kräftiges gelb, einmal mit und einmal ohne Stempel und beide leider ohne OKT
3.) mint-grün, mit Kibri Stempel im OKT ohne Deckel
4.) Nachkriegsversion, unbeleuchtet, Made in US Zone
5.) Nachkriegsversion, beleuchtet mit separatem Beleuchtungssockel, Made in US Zone
Es gibt weitere Nachkriegsversionen, u.a. mit grünen Fensterrahmen und Variatioen ndes Breifkastens, vieleicht kann der ein oder ander Sammlerkollege hier noch etwas ergänzen. Immerhin verschwand der Bahnhof erst 1952 aus dem Katalog.
freue mich, daß ich nun auch mal etwas beitragen kann. Hier sind Bilder einer unbeleuchteten mintgrünen Version mit aufgedruckter Uhr und einfacher "Kibri"-Stempelung. Die obere Fensterreihe hatte ich seinerzeit mit Glanzpapier hinterlegt, es sah so leer aus.
Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg
Claus
Edit Moderationsservice: Bilder statt mit "auto" mit "600px|600px" größer dargestellt
Vielen Dank für die Ergänzung mit dieser abgespeckten Variante, die sozusagen schon ein Vorgriff auf die späteren Nachkriegsversionen ist. In meinem Bilderfundus (leider ohne eigene Bildrechte) gibt es noch zwei unterschiedliche Bilder, die den Bahnhof mit einem weißen Ziffernblatt zeigen. Interessanterweise haben diese beiden Bahnhöfe auch keinen "Drahtglaseinsatz" im Vordach, so dass ich von einer weiteren Zwangssparmaßnahme ausgehe. Zumindest einer dieser beiden Bahnhöfe trägt auch nur den einfachen Kibri Stempel.
Ja klar - Dein schön erhaltener Bahnhof entspricht farblich in etwa der in #1 gezeigten Nummer drei.
@Karl - hat Dein oben gezeigter Bahnhof Nummer 1 einfach eine fehlende Beleuchtung, oder ist auch gar kein Kabelloch vorhanden? Wenn möglich zeige doch bitte nochmals Bilder von der Rückseite.
der Lack am Loch für den Beleuchtungssockel sieht auch so unbeschädigt aus, als sei nie eine Beleuchtung drangewesen. Vielleicht die erste Sparmaßnahme...
ich kann einen weiteren Bahnhof ergänzen, auf den Claus mich aufmerksam gemacht hat. Mit dem E-Bay-Kleinanzeigenverkäufer war ich schnell einig und heute kam er an. Im wesentlcihen identisch mit Claus' Bahnhof aus Beitrag #5
ohne Beleuchtungsmöglichkeit
Entscheidender Unterschied der Stempel
Dabei fiel mir auf, dass dieser Stempel anders ist als bei den Späteren US-Zone Stempeln, wie hier zu sehen:
Beim Stempel auf dem Bahnhof ist das Made in US-Zone Germany relativ weit weg vom Kibri Schriftzug, so dass ich davon ausgehe, dass zwei separate Stempel genutzt wurden.
Ich habe mittlerweile weitere Stücke in meiner Sammlung mit diesem Stempel(n) gefunden und ich wage mich mal soweit aus dem Fenster, dass der kleine Kibri Stempel (ohne den Zusatz US-Zone) auch in die Nachkriegszeit gehört.
Hallo Trix Express- und Kibri-Freunde, Hallo Patrick.
Zitat von BlackAdder im Beitrag #2Es gibt weitere Nachkriegsversionen, u.a. mit grünen Fensterrahmen und Variatioen ndes Breifkastens, vieleicht kann der ein oder ander Sammlerkollege hier noch etwas ergänzen.
Hier ist ein weiterer, bisher nicht gezeigter Bahnhof:
ich habe durch ein Konvolut auch so einen Bahnhof bekommen. Soweit ich die Bilder angeschaut habe, ist meiner aber auch wieder etwas anderst.
unbeleuchtete Uhr, ziemlich helle Farbe mit weißen Fensterrahmen, dunkelgelb/orangener Postkasten und ein aufgeklebter Fahrplan ohne schwarze Lackierung dahinter.
Zustand ist jetzt nicht der schönste, aber im im Grunde hab ich auch nichts dafür bezahlt.