Wer kennt diesen Wagen? Ich ging davon aus, dass dies eine Bastelarbeit wäre, aber nun nach Inspektion, sehe ich keine verdächtigen Spuren. Auch habe ich in der Zwischenzeit zwei andere, identisch mit Ablasshahn an Auktionen gesehen.
In meiner Katalogsammlung konnte ich keinen Tenkwagen 1812 mit Hahn finden. Dieser Hahn ist identisch "montiert" wie bei den Tankwagen 1826.
Zitat von Storchenbein im Beitrag #1Wer kennt diesen Wagen?
Ganz einfach: Märklin Petroleum-Wagen. Die Nummer 1812 hast Du bereits richtig bezeichnet. Diesen gab es in verschiedenen Farben, u.a. in ocker. Die Haken-Kupplung deutet auf eine Bauzeit ab 1903/4 hin, Märklin hat dann 1909 auf die Fix-Kupplung umgestellt. Gibt es auch in den größeren Spurweiten. Viele Grüße Wolfgang
das stimmt alles. Die ersten waren grau, mit Schnappkupplung, dann die Ocker, mit Bügel und Hackenkupplung, dann die blauen mit kleinen Pufferbohlen und als Abschluss die blauen mit grossen Pufferbohlen. Aber alle OHNE Ablasshahn.
Ich versuche zu verstehen, wann und wieviele dieser Petroleumwagen (1812) MIT Ablasshahn gefertigt wurden? Und war es Märklin selber oder jemand anders?
Nun ist bei mir neu eingetroffen der braune Tankwagen 1812 MIT Ablasshahn. (ca. 1898 - 1908 ohne Pufferbohlen), (Kupplung 1900 - 1904)
Die Frage wann, wo und warum diese Wagen mit Ablasshahn hergestellt bzw. vertrieben wurden ist immer noch offen. Der blaue ist "Petroleum Comp.", nach Schiffmann für Deutschland, der braune "Standard Oil" nach Schiffmann für Amerika.