Hallo zusammen Gestern kam der abgebildete Schienenzeppelin S.Z. 12970 bei mir angedüst. Der 6-blättrige Propeller scheint nicht original zu sein, wenngleich er zum Fahrzeug passt. Was mich eher stutzig macht, ist die fehlende (elektrische) Schlussleuchte. An seiner Stelle ist eine angedeutete Leuchte, wie sie vom Uhrwerk-Fahrzeug S.Z. 970 her bekannt ist. Wurden hier von Märklin noch Uhrwerk-Gehäuse verwendet, bevor die Stanzwerkzeuge geändert wurden? Weiss hier jemand Genaueres? Ich bedanke mich für Rückmeldungen und wünsche einen geruhsamen Sonntag. Beste Grüsse Stephan
Danke, Bodo Dann wäre hier mein (allerdings ziemlich alter) Schiffmann-Katalog ungenau. Er weist beiden Versionen (2-flügelig, 1931-1932 bzw. 4-flügeli, 1932-1938) ein elektrisch beleuchtetes Schlusslicht zu. Beste Grüsse Stephan
in meinem Schiffmann Katalog sind 3 Versionen. Von 1931 - 1932 ein 2 flügliger Propeller ohne Schlusslicht, von 1932 - 1933 ein 4 flügliger Propeller ohne Schlusslicht, von 1934 - 1938 ein 4 flügliger Propeller ein rotes Schusslicht.
das Problem scheint zu sein, dass die Märklin Kataloge die Spur I und Spur 0 Modelle gemeinsam beschreiben.
Bis 1936 ist der SR 12970 (nur) "vorwärtsfahrend". Im Text wird danach das Spur I Modell als "vor- und rückwärtsfahrend" beschrieben und wiederum erst danach folgt die Beschreibung der Beleuchtungsanlage.
1937 entfällt die Einschränkung "vorwärtsfahrend" bei Spur 0, nun sind beide Modelle "vor- und rückwärtsfahrend". Auch die beschriebene Beleuchtungsanlage "mit 2 elektrischen Stirnlampen und rotem Schlusslicht" gilt offenbar für beide Spurweiten.
Eindeutig ist die Beschreibung dann 1938, nachdem die Spur I nicht mehr im Katalog ist.
Genauere Angaben würden die Stempel am Originalkarton ermöglichen. Aber heute befindet sich gerade dieses Modell häufig nicht mehr im originalen Originalkarton.
hier erkennt man neben dem Schlusslicht sehr schön den Handschalthebel für die Fahrtrichtung und den entsprechenden Ausschnitt unter der Öffnung für die Bürstenkappen.
Erfolgt die vordere Beleuchtung bei dieser Ausführung mit einer oder mit zwei Glühlampen?
vertraut man dem Katalogtext, dann wurden daraus wohl schon 1937 zwei Lampen. Im Katalog heißt es 1938 dann für den SZ 12970: "mit zwei elektrischen Stirnlampen und rotem Schlußlicht". 1938 wurde sogar das Druckklischee um Lichtstrahlen aus den Scheinwerfern ergänzt. Sie leuchten, und sind nicht nur beleuchtet.
Meiner hat eine Lampe, eingebaut wie auf Stephans Bild. Also haben die letzten Modelle mit Umschaltern unter den Bürsten - wie Gunter schreibet - vorne zwei Glühlampen, laut Katalogen ab 1937 (siehe auch Bodo in #9) Grüße von elaphos