wieder mal wunderschön ohne Zweifel, im erstklassigen Zustand... Nun wird es aber Zeit, wenn ich deinen schönen Holzboden sehe, dass du eine Anlage aufbaust, immerhin haben wir bis jetzt deine prächtige Sammlung sehen dürfen, aber immer vereinzelt, und Weihnachten ist immer ein guter Grund die Sammlung aufzubauen, schon jetzt freue ich mich darauf und wünsche dir mit Familie eine besinnliche Weihnachtszeit nach Chile....
wieder mal wunderschön ohne Zweifel, im erstklassigen Zustand... Nun wird es aber Zeit, wenn ich deinen schönen Holzboden sehe, dass du eine Anlage aufbaust, immerhin haben wir bis jetzt deine prächtige Sammlung sehen dürfen, aber immer vereinzelt, und Weihnachten ist immer ein guter Grund die Sammlung aufzubauen, schon jetzt freue ich mich darauf und wünsche dir mit Familie eine besinnliche Weihnachtszeit nach Chile....
con mucho gusto Georg
Lieber Georg
Vielen herzlichen Dank, ja meine kleine Tochter Sophie spricht Dir ebenfalls aus dem Munde, "Papi, cuando armamos un circuito de trenes" :-).
Uuuuhh, das wird für das aufstellen sicherlich einen ganzen Tag in Anspruch nehmen, mal schauen ob ich die "Geduld" dafür aufbringen kann.
Dann werde ich selbstverständlich gerne ein paar Bilder mit Euch teilen.
Auch ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein wunderbares Weihnachtsfest.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Möchtest Du, das ich den Lack "an-/abkratze" um Dir ein paar Proben über den Atlantik zu senden ;-)?
Wünsche Dir und Deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest und vielleicht findet sich bei Euch ja auch etwas bemaltes "Weissblech" unter dem Christbaum.
Das Gebäude erscheint 1902 unter der Artikelnummer 2641, 1909 wird daraus zunächst 02011. Zuletzt ist es in der Gesamtpreisliste 1913 unter der Nummer 2011 zu finden.
Schöne Bescherung! Um Himmels willen nicht auf dem Fußboden diese wunderschöne Bahn aufbauen. (#2) Man muss das Schicksal nicht unnötig herausfordern. Wenn ich mir mein „ausrangiertes" Gleismaterial betrachte, da wird mir ganz anders zumute > sämtliche Schienen verzogen – und die Tritte waren sicherlich immer unbeabsichtigt – die Schäden sind nur schwer reversibel, bis heute.
Das Gebäude erscheint 1902 unter der Artikelnummer 2641, 1909 wird daraus zunächst 02011. Zuletzt ist es in der Gesamtpreisliste 1913 unter der Nummer 2011 zu finden.
Viele Grüße,
Bodo
Vielen Dank, Bodo.
Du bist wahrlich eine "Märklin-Enzyklopedia" ;-), das in der Tat sehr bereichert.
Zitat von Heizer im Beitrag #9Schöne Bescherung! Um Himmels willen nicht auf dem Fußboden diese wunderschöne Bahn aufbauen. (#2) Man muss das Schicksal nicht unnötig herausfordern. Wenn ich mir mein „ausrangiertes" Gleismaterial betrachte, da wird mir ganz anders zumute > sämtliche Schienen verzogen – und die Tritte waren sicherlich immer unbeabsichtigt – die Schäden sind nur schwer reversibel, bis heute.
Freie Fahrt ins neue Jahr wünscht Heizer
Lieber Heizer
Das aufbauen und rollen über dem Holzboden, wäre in diesem Fall ja nur von ganz kurzer Dauer (ein bis zwei Tage;-).
Ich hoffe, das ich damit nicht unwiderruflichen Schaden anrichten werde.
Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest. Christian
Selbstverständlich ist die bestimmungsgemäße Verwendung den alten Stücken nicht zuträglich und ist aus konservatorischen Gründen zu überdenken. Aber auch dem Tageslicht sollte man die Objekte nicht aussetzen.
Man kann ja zwei Sammlungen unterhalten: Gute originale Stücke in der eigentlichen Sammlung und eine weitere Sammlung von deutlich gebrauchten und ausgebesserten aber funktionstüchtigen Fahrzeugen für den Spielbetrieb.
Den größten Wertverlust verursachen nicht die Nutzungsspuren am Schleifer und die kaputte Glühlampe, sondern mittelfristig wenn wir der nächsten Generation nicht die Freude an diesen Dingen vermitteln. Also sammeln, sammeln, sammeln, Weihnachten auch einmal spielen, spielen, spielen...
Hier trifft langsam die Familie ein. Auch bei uns wird Weihnachten gespielt bis die Schwarte kracht.
Viele Grüße,
Bodo
(Ich mag gar nicht anfügen, was hier an Sylvester mit Märklin Kanonen passiert...)