danke für die schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall nach einer Alternative suchen. Falls ich etwas Brauchbares finden sollte, werde ich hier berichten.
Ich habe bei "ttrca" auch eine Anleitung zum Wechseln des langen Fördergurtes gefunden:
... in der Skizze ist die Spannrolle leider nicht dargestellt. Der Federdraht erinnert etwas an eine Haarnadel und kann ausgehakt werden, um die Spannung zu reduzieren.
Hallo, ich versuche ja für meinen TRIX-Elevator ein kürzeres Längsband zu bauen. Mittlerweile sind meine Längswände fertig.
Eine evtl. Alternative zu dem Schneckenantrieb habe ich jetzt auch. Ein Freund hat mir eine Getriebeeinheit aus einem Videorecorder oder Drucker mitgebracht, das von den Abmessungen ungefähr passen würde. Die Schnecke werde ich an der Antriebsache des Elevators gegen diese Schnecke tauschen.
Hallo, mittlerweile habe ich das fehlende Längsband für meinen TRIX-Elevatorturm fertig gebaut.
Die Gurtrollen sind aus Alu gedreht, die auf einer Messingwelle laufen. Den Gurt habe ich bei Ton Jongen bestellt und dann auf Länge gekürzt und wieder verklebt.
Die Stütze habe ich aus selbstgekanteten Messingblechen zusammengelötet.
Der Schneckenantrieb für das Längsband ist aus dem zuvor vorgestelltem Antrieb, ausgebaut aus einem alten Videorecorder, hergestellt und läuft einwandfrei. Die Kunststoffritzel wurden ausgedreht und mit einer Messingbuchse versehen.
Der Probelauf heute mit schwarzem Kunststoffgranulat hat wunderbar funktioniert.
Hallo Carsten, da hast du wohl recht. Die sehen etwas zu modern aus. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Werde sie dann noch gegen Schlitzschrauben austauschen. Gruß Rainer