Hallo miteinander Dieser Kran soll aus dem ehemaligen Sowjetsektor / Berlin stammen und für den Sohn eines Sowjetischen Kommandanten gebaut worden sein . Wenigstens eine Geschichte zu einem Objekt . Könnte ja erstmal schauen ob der Gasmaskenfilter sowjetischer Bauart ist , aber auch das würde die Geschichte nicht eindeutig machen . Jedenfalls ein interessantes Stück und deshalb zeige ich ihn hier . Liebe Grüße
so etwas haben sogar große Hersteller gemacht, man hat zu bestimmten Zeiten einfach genommen was da war. Von Kibri gibt es eine Tankstelle bei welcher das Dach aus einer Armeeblechdose geschnitten wurde.
Richtig makaber ist ein Spielzeug von Lehmann, Modell 740 Futurus, auch als Friedensglocke bezeichnet. Bei dem Modell besteht die Glocke aus einer Granatspitze aus dem ersten Weltkrieg.
ich habe auch einen interessanten Eigenbaukran nach dem Vorbild des Märklin Portalkran 2583.
Er besitzt zwei Elektromotore, vermutlich Scheibenwischermotore, zum drehen der Krankabine und zum senken des Hakens. Leider sind beide Motore von der Zinkpest befallen und eine Reperatur ist (mir) nicht möglich . Zum Kran gehören diese beiden Bedieneinrichtungen.
Als Taster wurden Patronenhülsen mit eingesetzten Kohlebürsten verwendet.
Auch hier ein Beispiel für die Weiterverwendung von Kriegsschrott.