Hallo Zeitgeist, habe es vergrößert und was soll ich sagen, bin nicht sicher ob ich jemals zuvor so funkelnde und glänzende Uhrwerksschienen gesehen habe :-) Tolles Zeitdokument. Den Feuerwehrmann hinten links,mit der Leiter an der Türzarge, kann ich nicht zuordenen. Ist aber anscheinend auch aus Blech.
nicht nur der Feuerwehrmann mit der Leiter ist fantastisch, sondern der Junge hat auch noch die danebenstehende Auto- oder Bahn-Hinundher-Bahn bekommen, Bälle, einen Schwarzen als Musiker am Klavier und dahinter (bestimmt für Claudia interessant) einen Eisenbahntunnel.
Und das 1925 in der Zeit der Great Depression. Nun gut, von den Reichen wurde mehr Geld ausgegeben, was der Wirtschaft etwas half. Aber erst der Kriegseintritt brachte die Wirtschaft wieder ans Laufen. Ohne diesen Scheiß-Krieg wären die USA heute ein armes Land mit jeder Menge Migranten, die am liebsten zurück nach Europa gehen würden.
Der Tunnel gehört vermutlich zur Pfeifenbahn. Die Lithografie, soweit erkennbar, paßt und die Zeit (1925) auch.
Die "Hinundher Autobahn" gab es von Distler, bzw. von Ess-De (für den Export). Ich habe mehrere Exemplare, teils in OVP, schon zweimal in Lauf gezeigt.
Grüße Freunde! Schönes Foto. Sie können alles bis ins kleinste Detail sehen. Vielen Dank an den Autor für den Link. Eine erstaunliche Gelegenheit, zu dieser Zeit zu reisen. Ich erinnere mich sofort an ein wunderbares Foto vom Kinderzimmer von Zarewitsch Alexej. Das Foto ist nicht von höchster Qualität, aber es könnte Sie interessieren.
P.Y.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ja, sehr interessant. Es sind offensichtlich zwei Eisenbahnen in unterschiedlichen Größen. Bemerkenswert sind auch die drei Flugmodelle. Sie haben offensichtlich alle Pressluftmotore. Die Rümpfe sind aus zu dieser Zeit üblichen Pressluftpatronen gebildet. Schon damals eine große Rarität, denn seinerzeit waren für Flugmodelle mit Antrieb Gummimotore üblich. Grüße von elaphos
Zitat von elaphos im Beitrag #8Ja, sehr interessant. Es sind offensichtlich zwei Eisenbahnen in unterschiedlichen Größen. Bemerkenswert sind auch die drei Flugmodelle. Sie haben offensichtlich alle Pressluftmotore. Die Rümpfe sind aus zu dieser Zeit üblichen Pressluftpatronen gebildet. Schon damals eine große Rarität, denn seinerzeit waren für Flugmodelle mit Antrieb Gummimotore üblich. Grüße von elaphos
Hallo Elaphos! Die Enkelin Friedrich Wilhelms I., der Paul I. heiratete, wurde die russische Kaiserin Maria Fjodorowna und Ururgroßmutter von Nikolaus II. In dieser Linie war Nikolaus II. der Cousin von Kaiser Wilhelm. Sein Onkel liebte es, seinen Neffen Alexei mit interessanten Spielzeugen zu verwöhnen. Und Nikolaus II. liebte seit seiner Kindheit Modelleisenbahnen.
P.Y.
das Bild "Zar und Zug" von Gennadi Sokolov in Beitrag #10 mit dem Zaren ist nicht aus dieser Zeit, sondern später gemalt worden. Wann, weiß ich im Moment nicht mehr. Auf jeden Fall nach seinem Tod. Das September-Blatt wurde von Märklin 1998 für einen Kalender nachgedruckt.
Die beiden Bilder in Beitrag #7 zeigen eine Museums-Ausstellung in dem Alexanderpalast in Puschkin aus der Zwischenkriegszeit. Es gibt auch Bilder vom Spielzimmer der Zarenkinder. Da stand nur wenig Spielzeug.
das Bild "Zar und Zug" von Gennadi Sokolov in Beitrag #10 mit dem Zaren ist nicht aus dieser Zeit, sondern später gemalt worden. Wann, weiß ich im Moment nicht mehr. Auf jeden Fall nach seinem Tod. Das September-Blatt wurde von Märklin 1998 für einen Kalender nachgedruckt.
Die beiden Bilder in Beitrag #7 zeigen eine Museums-Ausstellung in dem Alexanderpalast in Puschkin aus der Zwischenkriegszeit. Es gibt auch Bilder vom Spielzimmer der Zarenkinder. Da stand nur wenig Spielzeug.
Schönen Gruß Udo
Grüße, Udo. In den zwanziger Jahren wurde die Spielzeugsammlung in Waisenhäuser überführt und viele Dinge gingen für immer verloren. Wenig später kehrten einige von ihnen zurück und wurden erneut Teil der Ausstellung. Das Foto von Alexeis Zimmer wurde von einem Amateur aufgenommen, wahrscheinlich als es bereits Teil der Museumsausstellung war. Zuvor stieß ich auf ein Foto aus den Archiven der Familie Romanov, auf dem ein Bahnhof und ein Eisenbahngleis zu sehen waren, das durch einen Schlitz in der Tür in den Nebenraum führte. Wenn ich dieses Bild finde, werde ich es auf jeden Fall veröffentlichen. Was das Bild von Nikolai mit einer Lokomotive betrifft, kann ich nichts Konkretes sagen, da ich die Geschichte dieses Bildes nicht kenne und nicht weiß, wer es in der Werbung verwendet hat. Dieses Bild wird oft in vielen Artikeln verwendet, die der Kindheit von Zarewitsch Alexei gewidmet sind. Wenn Sie weitere Informationen oder interessante Bilder haben, wäre ich Ihnen dankbar.
Schönen Gruß Udo
Grüße, Udo. Interessanterweise gibt es im russischsprachigen Internet nicht den geringsten Hinweis darauf, dass es sich um ein Gemälde und nicht um ein Foto handelt. Der von Ihnen angegebene Titel und Autor wird nicht ein einziges Mal erwähnt. Heute kann ich zu diesem Thema nicht mehr sagen, aber es hat mich interessiert. Die Details im Bild verraten mir, dass es sich um ein retuschiertes Foto handelt, aber es lohnt sich, es sich anzusehen. Ich werde eine Anfrage an das Archiv stellen. Ich werde Ihnen das Ergebnis mitteilen.
Grüße, Udo. Sie haben Recht. Es gibt einen solchen Autor und es gibt ein Bild mit dem von Ihnen angegebenen Titel. Sokolov Gennady Valentinovich (24. September 1949 - 2017) Sokolov Gennady Valentinovich ist ein russischer Künstler und Illustrator mit umfangreicher Erfahrung und umfassender Erfahrung in der Arbeit, auch mit digitalen Technologien. Derzeit arbeitet er mit führenden russischen Verlagen zusammen, entwirft und illustriert Belletristik, Lokalgeschichte, Bildungs- und Kinderliteratur. Die Hauptaktivität sind Kinderbücher. Jetzt warten wir auf eine Antwort aus dem Archiv. Es ist sehr interessant, ob der Illustrator für sein Gemälde ein Archivfoto verwendet hat oder nicht.
P.Y.
der von Märklin 1998 herausgegebene Kunstdruck-Kalender titelte "Märklin um die Jahrhundertwende". Alle 12 Motive haben einen Bezug zu Märklin. Das Original "Zar und Zug" besitzt ein Mitglied dieses Forums.
Obwohl eines der Bilder das "Märklin Musterzimmer" zeigt, gehe ich davon aus, dass zumindest die meisten der 12 Bilder keine Fotovorlagen hatten. Warum auch? Sokolov war ein begnadeter Künstler, der problemlos fotorealistisch malen konnte. Und das sieht man auch bei diesen Bildern. Ich habe nachgesehen: Die Bilder hat Sokolov 1997 gemalt.
Das von dir erwähnte Foto mit der offenen Tür und den Gleisen, die ins Nachbarzimmer führen als auch den dort stehenden Bahnhof habe ich noch nie gesehen. Das würde mich interessieren, vor allem der Bahnhof. Bitte fleißig suchen und das Bild hier zeigen !
P.S. Ich habe viel Zeit damit verbracht, diese Ressource zu studieren und Fotos zu studieren. Vielleicht ist hier das, was Sie suchen. Ich verlasse mich auf meine Erinnerungen und das, was ich zuvor gesehen habe. Es fällt mir schwer, einen direkten Link bereitzustellen, aber wenn Sie wirklich interessiert sind, werden Sie sicher die Informationen finden, die Sie benötigen.