Hallo, ich habe am Wochenende diesen schönen handlackierten Märklin Tender bekommen. Leider habe ich von Märklin ( noch ) keine Literatur. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung bzw. das Alter nennen? Auffallend sind die beiden Werkzeugkisten.
Dieser Tender ist seltsam. Anhand der beiden Bilder tendiere ich auf Eigenbau. Bei Beurteilungen sind meist 50% der Informationen auf der Unterseite zu erkennen. (Oben Hui, unten Pfui...)
Die Trittstufen, die Kupplung vorn, die Bleipuffer, könnte von einem Märklin Tender stammen. Was man so erkennen kann bei den Bildern. Mal sehen, vielleicht wird noch was nachgereicht.
Danke Euch vorab. In erster Linie kam ich auf Märklin, da der Tender an einer Märklin Lok hängt und zum anderen habe ich nach langer Suche ein Bild in einem Auktionshaus gefunden wo dieser Tender in einem Konvolut mit drei anderen als Märklin bezeichnet wird. Werde gleich mal weitere Bilder nachreichen.
Das war sicher das Vorbild. Stell mal ein paar Bilder mehr ein. Die dicken Wülste dürften aufgelötete Drähte sein, zur Nachbildung der Sicken. Heute nimmt man dafür Halbrundprofil, das wirkt besser.
Der Tender wird schon von Märklin sein, halt übermalt und Kohlen dazugeleimt. Inwiefern ein Tender ohne Reling Frankreich-Spezifisch ist, wäre interessant. Es fällt auf, das die Reling vielfach bei Tendern mit Ursprung Frankreich fehlt.
Den dreiachsigen Tender findet man bei den "E" Typen von Märklin (2B-Loks) aber nicht konsequent. Soweit ich es beurteilen kann, waren diese Tender bis 1908 mit Werkzeugkasten hinten. Diese Ausführung dann ab 1909 und auch noch im P19 als Einzelteil aber nicht mehr zu Lokomotiven.
Vieles von Märklin findet man im Netz, auch Band 4 der "Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit"
Vorbild für diesen Nachbau- Tender ist ein E1801/1 in einer nicht so häufigen Zwischenvariante (kein Gitter mehr, aber noch Klappen) um 1913 (vergl. Schiffmann Band 2/B, S. 241 und 249).
Ich bin da vielleicht - auch aus Unwissenheit - etwas eigentümlich nostalgisch, aber diese Nachbauten bei/von historischem Antikspielzeug mag ich persönlich eigentlich nicht kaufen.
Wenn jemand die technischen Fertigkeiten hat so etwas nachzubauen für seine eigene Welt dann ist das bemerkenswert.
Wenn sich dann aber die Nachbauten im Markt wiederfinden finde ich das schrecklich.
Ich hatte hier konkret beim Fragesteller den Eindruck, daß der er lieber ein Original gekauft hätte.
Ich gebe Claudia als auch Allina recht. Wenn ein Stück so selten ist , dass es kaum.auf dem Markt kommt, dann ist es schon schön, wenn jemand sich ein solches Stück nachbauen kann. Ich.möchte nicht wissen, wie lange so etwas dauert und welches Fachwissen benötigt wird. Ein original ist natürlich schon schöner.... In erster Linie habe ich die Lok gekauft, da ich diese wunderschön finde. Aber der Tender ist von solch guter Qualität, dass ich nie an einen Nachbau gedacht hätte. Schön, dass hier solch Fachwissen vertreten ist. Ich lerne ja auch gerne dazu 😉.
Aber "im Markt tummeln" ist eine recht gewagte Formulierung! Es steht ja jedem frei, solche Stücke zu kaufen oder stehen zu lassen.
Möglichkeiten, sich im Vorwege zu informieren, gibt es immer. Siehe dieses Forum! Und dieser Tender ist ja keineswegs wertlos - im Gegenteil. Er ist eine passende Ergänzung zur gezeigten Lok.
Ich will Dir Deine Einschätzung nicht ausreden, sondern nur darauf hinweisen, daß hier eine wertfreie Betrachtung dieser Arbeit angezeigt ist.