super, man findet diesen Artikel mit den Stichworten: Batteriebox 3x1,5 Volt oder ähnlich.
Kannst Du bitte mal die genauen Maße dieser Box nennen ?
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es irgendwann eine kleine Veränderung der Größe der 4,5 V Flachbatterien, die dazu führte, dass neuere Flachbatterien nicht in mehr alte Geräte passten.
das Gehäuse entspricht der heutigen Bauform. In den Lampen und Signalen mit Batteriekasten passt es gut.
Allerdings habe ich einen Distler Bahnhof wo die Batterie von unten in ein Blechgehäuse geschoben wird, dafür ist es 1 mm zu dick.
Man könnte das Gehäuse aber ändern, Platz ist dafür genug. Einfach den hinteren Deckel weglassen und am Gehäuse oben und unten von der Kante 1 mm abschleifen, dann würde das auch dafür passen.
Gut, daß Du diesen Ersatz hier eingestellt hast, Arne!
Ich habe diese Batterieboxen schon lange im Einsatz. Manchmal muß man das Gehäuse etwas flacher oder schmaler feilen. Aber irgendwie kriegt man das passend...
die Firma Kahlert stellt hauptsächlich Beleuchtungen und Zubehör für Puppenstuben und Krippen her, aber auch ein paar Lampen für die Modellbahn H0 und N.