das ist in etwa das, was wir zu der 4000 und der R 4000 aus dem Hauptprogramm herauslesen können. Ausdrücklich parallel dazu gab es auch ein englisches, amerikanisches und französisches Programm. Letzteres wurde von Peter ja schon mehrfach angesprochen. Der französische Markt war so bedeutend, dass Märklin in Göppingen ein eigenes Lager für Frankreich unterhielt. Und natürlich gab es die von Carl Ehmann geleitete Niederlassung in Paris.
Danke Bodo für diesen interessanten Auszug der französchischen Kataloge
Die Entwicklung der Nummern bei immer gleichen Abbildungen der bemalten englischen Modelle, jedoch mit Hinweis im Text auf blanken Kessel lässt viel Spielraum in der Interpretation.
Für Frankreich wurden zu diesen Zeiten von Märklin ja Deutsche Loks einfach mit zum Bsp. "Nord" statt der Nummer beschriftet, das wars dann. Für Amerika gab es immerhin Kuhfänger und Glocke.
Die englischen Dampfloks sind mir nur mit dem kleineren Kessel (Durchmesser 35mm) wie bei der alten 4030 bekannt. (vgl. hierzu Schiffmann die U4000GNR) Die deutschen 4000-er hatten aber noch den Kessel mit 45mm Durchmesser. Erst später kammen die kleineren.
Die Längenangaben sind auch spannend: 1909 im Katalog L9 ist die 4000 noch 29 cm lang, die R4000 dagegen 32.5cm lang (mit Tender). Über die Zeit gleichen sich die beiden an und 1914 sind alle 4000 mit Tender 31 cm lang.
Aus der Reihe tanzt die B4000 im Katalog von 1912 mit nur 26 cm. Die 4030 im L9 war 17cm ohne Tender und 26cm mit Tender. Diesen Typ gab es auch festen Zyliner (Schiffmann, für England: 4000GNR); wurden hier französische Restposten unter neuer Nummer verkauft? Die Abbildungen der MR für England mit dem "281"-Tender für alle Varianten ist wenig klärend.
Nun ist bei mir noch eine neue 4000 eingetroffen: Interessant sind die Unterschiede. Kamin ist nun wie bei der späteren 4910, neue Räder, Dampfdom und Sicherheitsventil vertauscht.
Die hintere ist die ältere nach 1924 und vorne die Neue vor 1934.
Ich kann es dir nicht sagen, aber ich habe mal diese Lösung verwendet:
In den Öler passte wunderbar ein Ventilschaft vom Fahrradventil, und zwar Rennradventil, das mit dem Schraubnippel oben. Und auf das Ventil passte eine (kurze oder abgedrehte) Kohlenbürstenkappe von Märklin.
Die Lösung war für Spur 1 und ich weiß nicht ob sie auch bei der 0 funktioniert.