bei einem örtlichen Sammelsurium-Händler habe ich einen Schienen-Zeppelin SZ12970 im Schaufenster entdeckt. Ich hatte gestern auch kurz Zeit mit dem Händler zu sprechen und bin guter Hoffnung, dass wir uns auf einen vernünftigen Preis einigen werden. Nun die Frage in die Runde wer hat den Erfahrungen mit den Laufeigenschaften. Der Zeppelin hat ja einen sehr großen Achsabstand. Wie sieht es mit Kurven- und Weichengängigkeit aus. Nur ins Regal stellen wollte ich ihn mir nicht. Freue mich über Infos. Bei mir wird durchgängig auf 12er Progress-Gleis gefahren.
Und gibt es noch weitere Tipps, worauf man achten sollte. Das Fahrwerk sah im ersten drüber schauen noch sehr in Ordnung aus und der Schleifer auch.
Mit dem Zepp (elektrisch) hatte ich nie Probleme. Nur wenn man zu schnell fährt und übertreibt, so dass er aus der Kurve fliegt.
Das Fahrgeräusch ist typisch - bis unangenehm. Es hilft sehr die Propellerwelle auuszuwuchten. Außerdem sollte man den Zug der Spirale so niedrig wie möglich einstellen. Bei meinem Zepp war das anfangs zu straff. Das bedeutete, dass die Welle am Ende in der (zu großen) Bohrung klapperte. Einerseits durch die Unwucht des Propellers, andererseits war das Lager durch zu hohen Zug der Spirale entlastet. Das Klappern überträgt sich auf die Blechbüchse und das muss man eben mögen oder nicht.
Schau nach den Rädern. Alte sind aus Blei, mitunter eingelaufen. Ersatz ist rar. Guter Rundlauf bringt Vorteile.
Kaufe nicht zu teuer, so selten sind sie nicht. Der Zustand ist erheblich preisbildend.
Einen Schienenzepp gehört in jede Blechbahnsammlung und nicht nur einmal...
danke für die Einschätzungen und die Tipps. Die Räder und die Zahnräder sahen auf den ersten Blick ganz in Ordnung aus. Auf die Räder werde ich dann nochmal einen sehr kritischen Blick werfen. Ggf. auch ein Trafo mitnehmen, um Ihn Probe laufen zu lassen. Ich hatte aber auch nur kurz Zeit, da ich zufällig vorbei kam und jemand im Laden war. Die Preise habe ich schon lange in der Beobachtung. Der Händler hat mir schon vermeintlichen Einkaufspreis genannt und hat sonst keine so richtige Ahnung, was er verlangen soll. Hat angebotet, dass ich ihm Vergleichsangebote aus dem Internet raussuche und dann werden wir sehen. Wenn der Preis stimmt, wird gekauft, wenn nicht dann nicht.
Ich war heute nochmal in dem Laden. Leider läuft der Zeppelin nicht und es sah so aus, dass an dem hinteren Kohlenbürstenhalter kein Kabel angeschlossen war. Gib es diesen nicht beim Zeppelin-Fahrwerk oder fehlt dieser. Kohle und Kupfergase waren vorhanden, das konnte man erkennen. Ein loses Kabel war aber nicht erkennbar. Kann da jemand vertiefte Einblicke in das Zeppelin-Fahrwerk geben.
Den Triebwagen gab es wohl auch ohne Richtungswechsel, dann könnte die hintere Bürste an Masse liegen, so dass sie einfach ohne Isolation kein Kabel braucht. Grüße von elaphos
Zur Info, es handelt sich um das Modell aus der zweiten Reihe noch ohne Beleuchtung aber schon dem 4er Propeller. Und läuft er auch mit Gleichstrom oder nur Wechselstrom. Stephan
Laut 1931er Katalog war bei der ersten Ausführung in Spur 0 im Gegensatz zur Spur I weder Beleuchtung noch Umschaltung angegeben und in der Abbildung ein zweiflügeliger Propeller. In folgenden Katalogen war der Propeller zuerst immer noch zweiflüglig, aber Umschaltung und Beleuchtung in der Beschreibung angegeben. Der Propeller wird also gewechelt worden sein. Grüße von elaphos
Bzgl. Bilder war der Verkäufer nicht willig. Aber aus dem Dunkel des Motors kann man vermutlich eh nicht viel erkennen. Leider war der Preis mit einem nicht laufenden Motor nicht so nach meinen Vorstellungen. Wenn an den Spulen irgendwo das Kabel ab ist, ist auch bei Märklin blöd. Stephan
Zitat von ypsilon im Beitrag #8Märklin läuft immer mit etwas Liebe und Zuwendung. IMMER!
Stimmt, und wenn es später ein Zepp mit Propellerantrieb wird, egal, der Zepp ist klasse, die elektrischen von Bing sind teurer, für den Zepp von Märklin, elektrisch, habe ich 200 Euro bezahlt, um ihn dann umzubauen, ich habe es nie bereut, Motor und Propeller verkauft und dafür den neuen Motor und Propeller gekauft, das sind dann Sachen, die wirklich Spass machen auf der Anlage, ehrlich.....
Zitat von ypsilon im Beitrag #8Märklin läuft immer mit etwas Liebe und Zuwendung. IMMER!
Stimmt, und wenn es später ein Zepp mit Propellerantrieb wird, egal, der Zepp ist klasse, die elektrischen von Bing sind teurer, für den Zepp von Märklin, elektrisch, habe ich 200 Euro bezahlt um ihn dann umzubauen, ich habe es nie bereut, Motor und Propeller verkauft und dafür den neuen Motor und Propeller gekauft, das sind dann Sachen die wirklich Spass machen auf der Anlage, ehrlich.....
mit GRüssen Georg
Wenn er nur 200,- € kosten würde, wäre er heute schon mit Bild im Forum, da ich sofort gekauft habe.
Um das Thema hier erst einmal abzuschließen. Leider kam ich die letzte Zeit nicht mehr dazu bei dem Händler noch einmal zu seinen Öffnungszeiten vorbeizuschauen. Nun musste ich heute feststellen, dass der Zeppelin nicht mehr im Schaufenster steht. Zusätzlich gab es im Nachbarforum einen Hinweis auf eine Ebay-Auktion, die mit großer Wahrscheinlichkeit den Zeppelin zeigt.
Ich habe den Eindruck, dass die Dellen an der Vorderseite auf den Fotos nicht so schlimm aussehen, wie ich sie empfunden haben. In echt 3D sieht manches anders aus, wie auf einem 2-dimensionalem Foto. Natürlich liegt das auch immer im Auge des Betrachters. Eindeutig falsch ist aber die Aussage, dass er nicht geprüft wurde. Vielleicht hätte ich gleich zuschlagen sollen, aber grämen tue ich mich nicht. Vielleicht kommt ja mal wieder einer über den Weg. Für mich war es der erste Zeppelin, den ich live gesehen habe, von daher auch meine erste Zurückhaltung und Abtasten des Themas. Ich habe etwas dabei gelernt und das macht es dann beim nächsten Mal einfacher zu entscheiden.
Da hast völlig Recht Ypsi. Bisher hatte ich den Zeppelin gar nicht auf dem Schirm, dass das ein brauchbares Spielgerät sein könnte. Aber wie er da so im Schaufenster stand, hat er mir spontan gut gefallen. Auch wenn es nicht mehrere werden, einer wird irgendwann bei mir seine Kreise ziehen. Stephan
Ich finde, die absolute Krönung ist Georgs Schienenzeppelin, der keine angetrieben Räder besitzt, sondern nur vom Schub des Propellers angetrieben wird. Das ist eine besondere und unvergleichliche Form des Fahrens. Ich durfte diesen Schienenzeppelin im Oktober 2022 in der GHO auf meiner Anlage fahren. Großartig, wie man mit der Spannung die Drehzahl des Propellers regelt, aber den Schwung und die Trägheit des Fahrzeugs berücksichtigen muss.