Habe von einem Sammlerkollegen aus dem Hohen Norden eine Anfrage zu einem Katalog erhalten. Und zwar geht es um das Erscheinungsjahr. Habe zwar mal etwas gestöbert aber nichts gefunden und mein Interesse und wissen an Pico tendiert leider gegen Null. Eventuell kann ja hier ein Sammler weiterhelfen? Er hat mit den Elektronischen Medien wenig am Hut deshalb auch die Kopie per Post bekommen.
Im voraus schon mal Danke
Ralf
Mod-Edit: Titel ergänzt und ins passende Forum verschoben
In der DDR hatte jedes Druckerzeugnis eine Genehmigungsnummer. Dort ist das Jahr des Druckes zu finden. Oft nicht ganz eindeutig, aber machbar. Fehlt diese Nummer kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass Seiten fehlen. In Wikidedia findet man eine zeitliche Eingrenzung zum Thema Oberlind. Ganz grob: Oberlind ab 1952 und Piko mit K ebenso. Oberlind bis 1962.
Sicher werden hier Experten zum Thema mehr dagen können.
Hallo, bei der abgebildeten Anlage handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Piko-Messeanlage von 1955.
Hier ein etwas besseres Bild: Ganz gut zu erkennen sind die Hruska-Holzschwellengleise und der TeMos-Lokschuppen sowie das Wärterhäuschen von Barig im Vordergrund. Aus dem Tunnel kommt gerade die legendäre 65, die nie in Serie ging.
das Foto kann vom Piko Katalog 1957 oder 1958 sein. Es ist jeweils die Seite 2. Wenn er das genaue Jahr wissen will, sollte er schon ein Foto vom Katalog Cover machen.
Hallo nochmal, das kopierte Bild sollte in der Tat das Bild auf Seite 3 des Piko-Katalogs von 1957 sein.
Die gezeigte 55er-Messeanlage ist bereits im Piko-Lehrbuch von 1955 abgebildet. Allerdings aus anderer Perspektive (Anlage von der Zuschauerseit mittig nach links fotografiert).
Moin, Seite 2 stimmt natürlich, wenn man die i.d.R. nicht nummerierte Titelseite als 1. Seite definiert. Wenn man im Besitz eines Katalogs mit Vorsatz (wie bei meinem Belegexemplar) ist, ist es Seite 4. Oder die 4. Seite im Katalog 1957.
Seite 3 ist ja sowas von falsch beschreiben in meinem Beitrag #6. Wie kann ich das wieder gutmachen?