Heute war im FAM ein interessanter Link zu finden, die Stadt Düsseldorf verfügt über eine kleine Modellbahnsammlung mit 157 Exponaten in Spur 0 und 1 . Es sind ein paar interessante Modelle dabei. Allerdings sind so einige Zuordnungen falsch.
Und damit ihr nicht denkt, die große Stadt Düsseldorf weiß das sicherlich ganz genau und dann schreibe ich das auch so: "Waggon" wird mit zwei g geschrieben und nicht mit einem. Da heißt es nun, über 100 Mal zu korrigieren.
Nein, über die Funktion > Suchen / Ersetzen wird das fehlerhafte Wort einmal in die Suchmaske eingegeben und unter Ersetzen die richtige Schreibweise einmal eingetragen. Der PC sucht das Dokument automatisch durch und ersetzt. Jetzt kommt es nur darauf an, ob das jeweilige Textprogramm das auch leistet. Für Autoren ist diese Funktion ein muss!
vor Jahrzehnten hat jemand in Karlsruhe seine handschriftliche Dissertation auf der Schreibmaschine abschreiben lassen, um sie anschließend druckfertig zu haben. Eines seiner Lieblingswörter war "nämlich". Und das hatte er immer so geschrieben "nähmlich", einige hundert Mal. Das musste alles korrigiert werden. Und zwar nicht mit Tip-Ex, das wäre ja aufgefallen, sondern die meisten Seiten mussten neu geschrieben werden. Er kannte anscheinend nicht den Spruch: Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.
So schön wie heute hatten die das damals also nicht. Jedoch muss ich auch sagen, dass das Ursprungswort aus dem Französischen stammt und "wagon" geschrieben wird.
Sollten wir mit dem Schwarmwissen des Maetrix Forums nicht der Stadt Düsseldorf Hilfe anbieten? Es wäre doch schön, wenn unter Verweis auf dieses Forum die Beschriftungen berichtigt werden würden. Möchte sich jemand von Euch mit dem Kustos in Verbindung setzen oder soll ich das tun?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit städtischen Museen sind die an irgendwelchen Berichtigungen meistens nicht interessiert, macht ja arbeit. Falls aber Düsseldorf Hilfe möchte bin ich natürlich gerne bereit dazu.