Hallo zusammen, einige alte kurze Filmschnipsel aus der Zeit vor über 20 Jahren von meiner damaligen Märklin Tischbahn habe ich ausgegraben, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Sie wurden noch mit einem der ersten Fotoapparate mit Filmeinstellung gemacht, daher sind sie auch etwas undeutlich und nur in kleinem Format deutlicher. Ich habe sie filmmäßig alle hintereinander gehängt. Die ersten Filmstücke zeigen eine Märklin HR 800 N mit Märklin Schürzenwagen Zug von 1950. Danach Märklin HR 800 K und blaue Märklin CIWL Wagen von 1940, der Güterzug besteht aus einer Märklin T 800 K mit Märklin VK Blechwagen ebenfalls von 1940.
Zitat von martinf im Beitrag #2Gut, dass sich die digitale Videofunktion seitdem ordentlich weiterentwickelt hat.
Hier kann man erkennen, dass früher doch nicht alles besser war! Hans-Gerd: große Klasse, wunderbares Zeitdokument! Ich hoffe, wir sehen uns wieder mal zum Stammtisch! Viele Grüße Wolfgang
vielen Dank ! Ein schöner und seltener TW 800 auf deiner Anlage. Die Nachkkriegs Sammlerstücke von MÄRKLIN begeistern mich sehr und ganz bestimmt auch die jüngeren MÄRKLIN H0-Freunde.
Wir freuten uns in den 1950/60er Jahren über alle Neuheiten der 800-Modelle. Noch waren das eher Spielzeugbahnen und keine modellgetreue Bahnen. Damals machte die Lok bei Fahrtrichtungs-Umschaltung einen sogenannten "Bocksprung"..... Heute wird alles Digital geregelt.
Weiterhin viel Freude mit den Bahnen mit vielen Grüssen von Fritz
... hier noch ein weiterer aktueller Film, Mitte 2022 aufgenommen. Auf der Märklin Anlage fahren nicht nur Fahrzeuge dieses Herstellers, sondern auch viele verschiedene Züge anderer Hersteller. Auch Züge in Selbstbau- und Umbauweise sind hier unterwegs, wie die nachfolgende etwas längere Filmsequenz zeigt.
Der Güterzug besteht aus zwei Märklin 0050 Dampfloks in Güterzug Lokvariante mit 24 Märklin Blech Güterwagen in Selbstbauweise, von denen einige der alten Spur 0 nachempfunden sind.