diese Nieten Decals gibt es auch für 1/45, habe aber leider gerade keinen Link parat.
Man kann die Nieten auch Prägen. Es ist eine Frage des Aufwandes den man betreiben möchte. Nietenprägemaschinen sind nicht gerade günstig und ich kenne derzeit niemanden der eine herstellt. Alternativ estellt man sich ein Werkzeug (Matritze und Stempel) und nimmt einen Bohrmaschinen Ständer zum drücken.
Ach ja: aktuell gibt es z.B. hier ein Fachbuch über Tieflade- und Tragschnabelwagen.
Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Ypsi, die Laserteile sind Blech, ich muß löten. Der fiktive Trafo ist nur ein Holzmodell mit den später verwendbaren Anbauten. Die wichtigsten Metallteile dafür liegen im Bild darüber. Die 3D Nieten Decals gibt es von verschiedenen Anbietern als Naßschiebebild oder Abreiber. Eine andere Variante ist die mit den vorgestanzten Lochstreifen, auf die Weißleim gegeben wird. Nach einer Ablüftzeit wird der Streifen abgezogen und die Köpfe bleiben. Der Streifen ist wiederverwendbar. So die Theorie. Blindenschrift hört sich gut an, die Abstände der benötigten Punkte ist aber zu gering und man müßte das ganze Papier aufkleben.
Zu#25
Dieter, der Zeichnungssatz beinhaltet 26a und 26b. Ich habe beide. Danke.
Zu #26
Jörg, die Nieten prägen ist bei 1mm Materialstärke und Nietenabständen von 2mm und 2,5mm sowie Kopfdurchmesser von 0,4mm für mich nicht lösbar. Für einen Kessel oder Tender aus unter 0,5mm Blech wäre das auch für mich machbar. Über den Band 10 hab ich mit Herrn Carstens schon im Sommer gesprochen. Er handelt in dem Buch den UAAI, den ich bauen möchte ab. Die vorab gezeigten Bilder hab ich mir angeschaut und ich bin mir nicht sicher ob sie mich weiterbringen. Ich werde auf jeden Fall meine Bibliothek befragen.
zwar ist hier die Blechstärke 1 mm, was recht viel in Bezug auf die Herstellung von Nieten ist, aber grundsätzlich kann man Nieten wie nachfolgend beschrieben herstellen. Beispiel Beitrag #32
Mit der Fertigstellung der Zwischenbrücke hat die defizile Löterei ein Ende und der Wagen ist in seinen Einzelteilen komplett. Nun kann ich mich mit dem Trafo beschäftigen. Zwischenzeitlich hab ich gehört, dass am 9.11. Modellbahn Kleinserienmesse in Dresden ist. Hartmann ist dort auch mit seinen 3D Decals vertreten. Ich kann mich also mit einem Hersteller über mein Problem austauschen und erfahren was möglich ist
Grüße Eberhard
Noch kurz zur Information, was es mit dieser Zwischenbrücke auf sich hat. Sie wurde gebraucht, weil es zum Anfang der Trafotransporte mit Tragschnabelwagen keine selbsttragenden Trafos zum einhängen wie später üblich gab.
das letzte Bauteil, der Trafo, ist heute fertig geworden. Jetzt geht es dem Ende entgegen. Die 3D Nietendecals werde ich demnächst bekommen. Wenn die aufgetragen sind kommt Farbe auf alles und dann die Beschriftung. Der Trafo kann später nach Bedarf in der Zwischenbrücke oder auch separat transportiert werden.
Nach dem Erhalt der 3D Nieten Decals hab ich die versucht nach der Zeichnungsvorgabe anzubringen. Das geht sicher noch besser, aber Übung macht den Meister. Auch der Trafo hat seine Farbgebung erhalten und alles wartet nun auf die Beschriftung.
Mein Weihnachtsgeschenk hab ich mir heute schon gemacht. Der Tragschnabelwagen ist fertig und hat den Probelauf auf dem dafür vorgesehenen 2m Kreis anstandslos bestanden. Er hat komplett mit Trafo eine Länge von 92 cm, ohne 70 cm ÜP und benötigt im Innenradius der Kurve etwa 5cm Platz für den Überhang. Schade das ich hier kein Video einstellen kann. Deshalb hier die letzten Bilder dieses Projektes.
Tolle Arbeit. Super Ergebnis. Ich gratuliere! Nur warum hast du da AEG drauf geschrieben? Da gehört EBI24 drauf, damit man gleich sieht, wer es gemacht hat.