Das Noch Diorama Nr. 704 zählt zu den ganz alten Dioramen vor 1960. Die genaue Herstellerbezeichnung ist mir nicht bekannt, aber es handelt sich um eine Felsenquelle. Von der Felsenquelle gibt es eine neuere Ausführung mit Kunststofform, bei der die Quelle aus einer gemauerten Wand entspringt und in ein von Steinen eingefasstes Wasserbecken fließt. Leider ist die Noch Marke bei der alten Version m.E. nachträglich aufgeklebt und es fehlt die Nummer. Kann mir vielleicht jemand ein Foto von der alten Version mit Marke und Nummer liefern, damit bei mir die letzten Zweifel beseitigt werden?
Für mich sind die alten Noch Dioramen in Qualität und handwerklicher Ausführung konkurenzlos im Vergleich zu anderen Herstellern.
Grüße in die Runde,
Karl-Heinz
conrad-antiquario
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
du irrst hier leider, nicht vor 1958 sondern vor 1956. Dein Stück in dieser Machart und mit diesem Aufkleber gehört zu Noch aus Glauchau (DDR). Siehe mal in folgenden Thread [Noch] Geländedioramen aus Glauchau.
du irrst hier leider, nicht vor 1958 sondern vor 1956. Dein Stück in dieser Machart und mit diesem Aufkleber gehört zu Noch aus Glauchau (DDR). Siehe mal in folgenden Thread [Noch] Geländedioramen aus Glauchau.
Liebe Grüße nach Berlin und bis bald.
Axel
Guten Abend, die Einschätzung von Axel zur Herkunft kann ich teilen. Die Marke entspricht der, die bei den Glauchauer (Waggon-)Modellen verwendet wurden. Die räudige Tanne/Fichte/nadelnder Baum ist i.d.R. auch ein Indiz für die DDR-Herkunft.