Guten Tag, nach langer Ungewissheit, wer denn die im ersten Bild zu sehenden Landschaftselemente hergestellt hat, fielen mir die Bäume (Bild 2) in die Hände. Die Unterseite des Fußes zeigt einen Stempel, der auf den Hersteller verweist - von Kospoth. Die Suchmaschine wirft sogar den Hinweis auf Modellspielzeugherstellung in den 50er aus. Aber mehr konnte ich bislang nicht finden.
da ich auch solche Bäume und kleine Landschaften habe, hab ich auch gleich mal gegoogelt. In einem Katalog-Konvolut von westdeutschen Herstellern habe ich den Namen entdeckt. Dort steht: Werner von Kospoth Fabrikation von Kunstgewerblichen Spielwaren, speziell künstliche Miniaturpflanzen u.s.w. Dann der hin weiß 50iger Jahre. Damit hat sich mein Verdacht bestätigt, das diese Teile nicht aus der DDR kommen. Stell doch die Frage einmal unter "Zubehör".
Hallo, hier noch ein weiteres kleines Landschaftsstück, welches aus sehr ähnlichem Material besteht.
Den Kataloghinweis im zabv habe ich auch entdeckt. Allerdings sind mir 1,2 kEUR für einen Blick resp. Katalog doch etwas zu viel. (Der Rest des Angebots interessiert mich nun überhaupt nicht.)
Da ich alle Modelle aus dem Osten bezogen habe, bin ich von einem Hersteller aus diesem Gebiet ausgegangen.
ich habe ein Konvolut, DDR Bäume aus den frühen fünfzigern bekommen. Dabei unter anderen die frühen aus Treuen, Scheffler und Ethner. Und dann eben die von Kospoth. Was ich sagen will, diese Bäume von Kospoth tauchen immer in DDR Konvoluten auf. Ich habe das die letzten Jahre oft beobachtet. So ist es auch bei meinem Konvolut. Die Bäume, die im MIBA vorgestellt werden, sehen ja auch ganz anders aus. Meine Vermutung ist, dass Herr von Kospoth in den frühen Fünfzigern noch in der DDR produziert hat und dann wie viele in den "Westen" gegangen sind. Die Familie derer von Kospoth kommt aus Thüringen.