Einen Antrieb auf die kleineren Vorderachs-Räder wäre denkbar, wenn man damit eine geringere Fahrgeschwindigkeit erreichen wollte.
Märklin wurde einmal auf einer Ausstellung auf die hohe Fahrgeschwindigkeit seiner Loks hingewiesen und gefragt, ob Märklin die Loks nicht langsamer fahren lassen könne. Natürlich könne man das, aber die Kunden verlangen die hohen Geschwindigkeiten.
Vor allem die Kinder, die einen Spaß daran haben, wenn ein Zug aus den Gleisen fliegt. Aber es gibt auch Erwachsene, denen so etwas Freude bereitet, habe ich doch einmal erlebt, wie ein etwa 30-jähriger Mann während der Vorbeifahrt eines längeren Zuges an einer Weiche mit der Hand die Weiche umstellte.
auffällig ist, dass der Hersteller wohl etwas überrascht von der Größe der Spurkränze gewesen ist. Darauf deuten u.a. die entsprechenden Ausschnitte im Innern des Führerhauses. Das könnte man dahingehend deuten, dass die Konstruktion nicht von vorne herein für Radsätze mit solchen Spurkränzen ausgelegt worden war.
Zitat von allina20033 im Beitrag #20Gerade noch das hier gefunden. [resize/1000x1000/f70t12739p96758n2_WEMHzlUB.jpg|none]]
Bisschen Runterscrollen.
Es grüßt Euch Allina
Grüße Freunde! Dank des Links zum Video im Beitrag von „Allina“ habe ich dieses Museum gefunden und den Direktor kontaktiert, der mir freundlicherweise Fotos der Lokomotive zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht beobachten wir die Entwicklung von Modellen desselben Herstellers. Ich werde das Foto posten und meinerseits keine Kommentare hinterlassen.
P.Y.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
auffällig ist, dass der Hersteller wohl etwas überrascht von der Größe der Spurkränze gewesen ist. Darauf deuten u.a. die entsprechenden Ausschnitte im Innern des Führerhauses. Das könnte man dahingehend deuten, dass die Konstruktion nicht von vorne herein für Radsätze mit solchen Spurkränzen ausgelegt worden war.
Viele Grüße,
Bodo
Grüße. Du hast es richtig bemerkt
P.Y.
wir sind doch nicht blind. In Beitrag #1 zeigt der Messschieber eindeutig zwischen den Spurkränzen eine Weite von 48 mm. Auch wenn du nun in Beitrag #30 den Messschieber schon auf 54 mm voreinstellst, an die Räder hältst und schreibst, es ist Spur 2: Wir sehen alle, dass die Messung ein fake ist. Der Messschieber misst hier ein Stück der Lauffläche mit. So kommt man auf 54 mm.
Außer der Spur 1 mit 42 mm gibt es in den USA noch die Wide Gauge mit 52 mm, und vielleicht in Russland eine breitere Spur mit 48 mm (Breitspur ). Wäre eine Überraschung.
Was ist mit der Verschraubung der Galeriestangenhalter am Kessel?
Hallo Udo. Ich behaupte nicht einmal, dass Sie blind sind, aber Sie irren sich ein wenig. Nach den Radabständen zu urteilen müsste es sich um eine Lok für die Spruweite 54 mm handeln (von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen, entsprechend der damaligen Gepflogenheit), also der damaligen Spur 2. Als Beispiel kann ich eine Lokomotive der Spurweite 1 vorführen. Was das Anschrauben der Halterungen am Kessel angeht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht einmal, was ich erklären soll? Eine ähnliche Halterung kann ich noch einmal an einer anderen Lokomotive eines namhaften Herstellers vorführen. 😉 P.S. Spur 1 (48mm)😎 Grüße, Yuri
P.Y.
Es wird nicht von ungefähr zu ungefähr gemessen, sondern die Wangen des Messschiebers werden an den Spurkranz gehalten und zwar da, wo die Lauffläche anfängt. Und das sind nach dem Bild in Beitrag #1 genau 48 mm.
Was die Galeriestangenhalter angeht: Bei Echtdampf-Lokomotiven werden dort keine Löcher reingebohrt, um die Galeriestangenhalter zu befestigen. Das macht man anders.
Grüße, Udo. Ich habe im vorherigen Beitrag alles ausführlich beschrieben. Dies war früher die Messtechnik, und das ist eine Tatsache. Als Beispiel habe ich Ihnen eine Lokomotive der Spurweite 1 gezeigt und ähnliche Anbauteile am Kessel gezeigt. Auch diese Lokomotive fährt super, allerdings auf Gleis 1. Spur 1 (48mm)!!!
P.S. Sie beschreiben moderne Messtechniken, aber das war nicht immer so!
Was für eine Verwirrung bezüglich der Spurbreite und Spurweite. Glücklicherweise habe ich darüber ein Buch geschrieben (Siehe Abschnitt 3.1), das Sie kostenlos herunterladen können: http://sncf231e.nl/spur-und-masstab/ Gruss Fred
Zitat von SNCF231E im Beitrag #36Was für eine Verwirrung bezüglich der Spurbreite und Spurweite. Glücklicherweise habe ich darüber ein Buch geschrieben (Siehe Abschnitt 3.1), das Sie kostenlos herunterladen können: Gruss Fred
Hallo Fred. Danke für das Buch und schön dich kennenzulernen. Welchem Gleis würden Sie die beiden in diesem Thema vorgestellten Lokomotiven zuordnen?
Hallo Udo Die Halter der Galleriestangen sind bei all meinen Spiritusloks geschraubt. Ich musste schon einige Kesseldeckel ablöten , da sich Gewindestücke gelöst hatten. War also gängige Verarbeitungspraxis. Gruß René