vor kurzem habe ich in UK dieses "Kleintiergehege" gekauft und gedacht, es wäre von HUGAR. Leider habe ich es aber in meinen verfügbaren Unterlagen nichts passendes gefunden. Mein zweiter Gedanke wäre die Firma "Britains", da fehlen mir aber die schriftlichen Nachweise.
Es hat die Maße 13 x 14,5 cm bei einer Höhe von 4 cm.
Die Tür hat kein Scharnier und ist nur klemmend eingesetzt. Die Zaunlatten und Pfosten haben teilweise noch Reste von einer goldenen Spitze.
Auf dem Karton steht handschriftlich "Kennels", was so viel wie "Zwinger" bzw. "Hundehütte" heißt. Ich würde es eher als Hasengatter bezeichnen.
Das Ganze von der Unterseite.
Der kreuzförmige Bau besteht im Inneren aus Röhren mit gelochtem Blech, so etwas erinnert mich an die Lockenwickler von meiner Oma. Darüber sind mehrere Lagen von getränkten Papier (Holzleim/Tapetenkleister?) und halt so altes Grünzeugs.
Hat einer von Euch eventuell eine Idee von wem das Mini-Diorama stammen könnte?
Ich halte das auch für eine private Bastelarbeit, wie elaphos schon schrieb.
Das Gehege scheint aus Zaunelementen zusammengesetzt zu sein. So jedenfalls sehen die Eckpfeiler aus!
Ein Hundezwinger ist es nicht, eher ein Kleintier-Gehege. Das englische Wort "Kennel" wird zwar meist im Zusammenhang mit Hunden gebraucht, aber nicht ausschließlich. Es kann auch einen Hamsterkäfig o.ä. meinen.
Die Pappe des Kartons lässt auf die 1930er bis 1950er Jahre schließen. Es handelt sich um sogenannte Stroh-Pappe. Der Anteil an gehäckseltem Stroh ist deutlich zu sehen.
einen Selbstbau schließe ich nicht aus. Allerdings deuten die Art und verwendeten Materialien auf einen wie man es heute nennt "Subunternehmer" hin. Ein paar Beispiele von Hugar für Hugar bzw. Hugar für Britains Ltd.
Alles Gebäude und Landschaftsteile aus der Farm- bzw. Zoo-Serie von Hugar und Britains Ltd. Aber in dem sehr komplexen Buch von Paul Brookes über Hugar gibt es noch erhebliche Lücken. Eigentlich müsste ich Paul Brookes kontaktieren, nur habe ich keine Daten von ihm und bis jetzt konnte mir auch kein anderer Kollege aus UK weiterhelfen zwecks Adresse, E-Mail oder Tel.-Nummer.
Ähnlich ergeht es mir mit den Holzgebäuden von "Truescale". Ich habe Modelle mit Etiketten von dem nicht gerade kleinem Londoner Kaufhaus "Harrods", bis jetzt ist nur bekannt, dass es eine Vertretung in einem Londoner Vorort gegeben haben soll. Zur Zeit befindet sich in dem Ladengeschäft ein Second-Handel. Viele in UK wissen, dass es die Firma gegeben hat, aber keiner hat verlässliche Nachweise. "Truescale" war ein eingetragenes Warenzeichen, nur weiß ich nicht, wo und wie ich in UK nach der Firma suchen soll.
Nochmal zurück zu Hugar. Es wird oft behauptet, dass Hugar alles kennzeichnete. Das trifft für große Stücke zu, allerdings gab es auch Sets (Farm/Animals/Zoo/Villages), wo die einzelnen Teile nicht markiert waren.
Und vielleicht ist genau so ein Einzelteil mein hier vorgestelltes Kleintiergehege. Nicht unbedingt von Hugar, aber von einen der vielen anderen Firmen aus der Zeit zwischen 1930-60.
Danke für Deine ausführliche Schilderung. Da können wir nun viel spekulieren...
An einen Kleinserien-Hersteller kann ich aus einem einzigen Grund nicht glauben: Die laienhafte Konstruktion der Eckpfosten! Hier wurden Zaunteile zusammengefügt, ohne die Flucht der Pfosten zu beachten. Das macht ein Serienhersteller nicht. Ob nun klein oder groß.
Auch kann ich nicht einschätzen, ob die Pappschachtel und der Inhalt tatsächlich zusammengehören. Möglicherweise ist die Schachtel älter als das kleine Diorama und sie haben nur zufällig zusammengepaßt.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #5Auch kann ich nicht einschätzen, ob die Pappschachtel und der Inhalt tatsächlich zusammengehören. Möglicherweise ist die Schachtel älter als das kleine Diorama und sie haben nur zufällig zusammengepaßt.
Das sehe ich auch so, vielleicht ist es nur eine Ersatzverpackung und nicht die Original-Box.
Axel, hast du mal die Train Collectors Society angeschrieben? Paul Brookes hat auch schon ausgestellt bzw. Sachen verkauft in Leicester bei den Meetings. Paul Chapman, Membership Secretary, erreichst Du über memsec@traincollectors.co.uk. Könnte nur sein, dass die aus Datenschutzgründen nichts rausrücken, aber vielleicht geben sie Deine email-Adresse an Paul Brookes weiter? Einen Versuch wäre es wert. Viele Grüße Karl