Oje. Auf jeden Fall Seiffen. Dort wohl in vielen Haushalten hergestellt. Die Zeit ist weit gefasst. Mit Sandbewurf, Halsband und angesetzten Ohren und Schwänzen eher älter bzw. bessere Qualität. Die Schafe können zwischen 1900 und heute hergestellt worden sein.
woran erkennt man genau, dass das Schnitzwerk durch Reifendrehen geschaffen wurde?
Herzliche Grüße Heinz
Dein Video zeigt das sehr gut. Die Teile sind alle uniform in Groesse und relativ simple in der Form. Nach dem Reifendrehen werden sie in Scheiben geschnitten, die Beine herausgeschnitzt und die Ecken (Kopf usw) abgekantet. Ich hatte das Zeug damals kistenweise. Es gab auch noch Schweine, Kuehe und Pferde. Die Ohren brachen aber beim Spielen leider immer leicht ab.
ich bin immer fasziniert von perfekter Handwerkskunst. Gleichzeitig fühle ich mich oft so klein. Wundervolle Sachen entstehen. All das möchte ich auch gerne können.
Ein Bein eines Schafes fehlt. Mir ist es (bislang) nicht gelungen, ein neues zu schnitzen.
Das Auge und die Hand, einen Ring aus feinem Lindenholz zu drehen, aus dem dann eine Figur entsteht, hätte ich auch gerne.
Im Grunde sollte man Figuren, die im Reifen gedreht wurden, daran erkennen, dass der hintere Bereich stärker ist als der vordere. Der Kopf ist wohl immer innen. Oder?