Aufgrund des Märklin Nachbaus vom Krokodil CCS700 habe ich mir überlegt, wie wohl ein Bing Tischbahn Krokodil ausgesehen haben könnte.
Im Fundus waren noch 2 Märklin E63 Loks, welche beide Totalschaden sind. Motoren und Umschalter sind durchgebrannt und die Gehäuse haben diverse Abplatzer. Ist also nicht schlimm sie zu schlachten.
Nach dem Ausbau aller Teile wurden die Fahrwerke erst mal grob vorgeschnitten, der Rest wird dann gefräst. Die Tischbahn war immer kleiner als die Märklin H0, das soll also auch beim Krokodil gelten. Deshalb wird es auch wie bei der Märklin Lok um eine Achse reduziert. Ich komme jetzt auf eine Länge von ca 175 mm, die Märklin CCS hat 210 mm.
Mit dem Antrieb muss ich mir noch einige Gedanken machen, das wird Aufgrund der Größe nicht einfach.
Bin mal gespannt auf Deine Interpretation des Bing Krokos.
In Spur 0 hat Bing bei den Kastenloks schon Bezug zu Schweizer Vorbilder genommen. Wie damals z.B. bei KB und Kraus üblich, hat man dann für die größeren 1B1 Modelle einen Vorbau montiert. So in der Art wäre das auch bei Bing möglich gewesen. Interessant warum Bing das nicht praktiziert hat.
Willst Du nur ein Triebwerk motorisierten, oder einen zentralen Motor?
da das Modell mit den Möglichkeiten der damaligen Zeit umgesetzt werden soll geht nur ein Mittelmotor, für die Vorbauten waren die damaligen Motoren alle zu groß.
Hier hatte ich ein so gekürztes Fahrwerk der CE 800 in ein gekürztes RS 700 0050 mit gekürzter Kuppelstange eingebaut: Märklin CEB 00-50 RS Grüße von elaphos
nein, das Märklin Fahrwerk ist schon gut dafür. Mit der Radgröße und der Blindwelle sieht das schon ziemlich passend aus. Außerdem soll sie auch ein Gestänge bekommen, welches nicht auf die Tischbahnräder passt.