Welcher Hersteller verbirgt sich hinter dem Kürzel J.A.J.? (unten rechts)
Das Haus aus sehr dünnem Blech ist innen total verrostet, habe es mit W30 Motoröl innen eingepinselt. Und jetzt weiter? Laschen öffnen, plan machen und entrosten? 3 Seiten sind noch ansehnlich.... das geprägte Dach ist das Beste.
Seit wann pinselt man alte lithografierte Metalle mit Motorenöl ein? Willst Du damit Rallye fahren? Das stinkt doch nach Tankstelle! Zur Konservierung von Metall nimmt man, wenn überhaupt, Wachse.
Vielleicht sollte man ein alphabetisches Firmen-Kürzel-Verzeichnis in unserem Forum anlegen. Dass der letzte Buchstabe J. als I. gilt war mir so nicht bekannt. Z.B.: BW – Bing Werke – siehe Wiki maetrix J.A.J. – Johann Andreas Issmayer – siehe Wiki maetrix KB – Karl Bub – siehe Wiki maetrix
oder die Firmen-Kürzel beim WIKI-Archiv hinzufügen.
Insgesamt ist der Aufbau der einzelnen Archive und deren Pflege eine tolle Leistung! Alle Achtung!
Häuschen zerlegt und innen vom Rost befreit. Es ist jetzt innen wieder blank und ohne Öl. Werde es innen mit Rostumwandler in hellgrau streichen, da der Rost von innen z.T. nach außen durchkommt.
Das sehr dünne Blech z.B. an der Tür unten von hinten verdoppeln? Wie kann das Blech gegen Druck von außen versteift werden? Würfel aus Karton einschieben? Bleche einlöten? Diagonale Streifen zur Versteifung einsetzen?
Vielleicht sollte man ein alphabetisches Firmen-Kürzel-Verzeichnis in unserem Forum anlegen. Dass der letzte Buchstabe J. als I. gilt war mir so nicht bekannt. Z.B.: BW – Bing Werke – siehe Wiki maetrix J.A.J. – Johann Andreas Issmayer – siehe Wiki maetrix KB – Karl Bub – siehe Wiki maetrix
oder die Firmen-Kürzel beim WIKI-Archiv hinzufügen.
Insgesamt ist der Aufbau der einzelnen Archive und deren Pflege eine tolle Leistung! Alle Achtung!
Viele Grüße Heizer
Hallo Heizer,
diesen Vorschlag verstehe ich nicht. Hast Du Dir die Übersichtsseiten zum Maetrix-Archiv schon mal genauer angesehen ? Zwei alphabetisch sortierte Übersichten zu den Firmen sind dort doch schon längst vorhanden. Außerdem folgt das J direkt auf das I.
Zwei alphabetisch sortierte Übersichten zu den Firmen sind dort doch schon längst vorhanden. Außerdem folgt das J direkt auf das I.
Nebenbei bemerkt: (J.A.J. wird vermutlich nicht Johann .... Issmayer, sondern richtiger Iohann .... Issmayer. (in phonetische Schreibweise) geschrieben.
Meinst Du mit den alphabetisch sortierten Übersichten > Materix-Wiki > Wiki-index Seite und die Startseite? In diesen Übersichten werden keine Firmenkürzel genannt, so wie wir sie auf den Objekten vorfinden – oder bin ich auf den falschen Wiki-Seiten?
Ich meinte die manuell angelegte Startseite des Maetrix-Wikis und die Wiki-Index Seite, die sich aus den vorhandenen Seiten automatisch generiert.
In der Startseite des Maetrix-Wikis habe ich eben noch die wichtigsten Kürzel ergänzt.
Es würde uns Admins sehr helfen, wenn bei der Bearbeitung von Beiträgen die Titel-Konventionen eingehalten werden. In diesem Unterforum gibt es oben angepinnt ein Thema, dass hier die Sortierung nach Titel eingestellt ist.
Wenn für dieses Bahnwärterhaus der Hersteller festgestellt wurde, sollte der Hersteller auch vorn im Titel genannt werden, sonst funktioniert die Sortierung nicht und die Themen werden nicht gefunden. Es lohnt sich, in diesem Unterforum einmal durchzublättern und den Titel so anzupassen, dass sich das Thema an der richtigen Stelle einsortiert.
innen vom Rost befreit. Diese Seite werde ich grau grundieren.
Noch ist die Lithografie unter dem Rost sichtbar, an wenigen Stellen kommt der Rost von hinten durch. Das Blech ist sehr dünn. Wie mit der Vorderseite weiter verfahren? Fehlstellen austupfen? Teilweise wirkt es wie altes Mauerwerk.
Versuch einer neuen Tür aus einem Dosendeckel. Besser wäre es das Türblech größer auszuschneiden und 2 Felder usw. in die Tür zu prägen. Dann die Tür auf Maß schneiden.
Als Schriftsetzer und Typograf sieht man das Thema der Schreibweisen differenzierter. Egal, das Thema J.A.J. ist hier zu nebensächlich. Alles gut und bestens.
Eine verbindliche Deutsche Rechtschreibung gab es erst ab den 1850er Jahren. Sie wurde aber nur zögerlich umgesetzt.
Zuvor gab es schon verschiedentlich Anläufe, die Rechtschreibung zu systematisieren. Das war aber schwierig, da es galt, das gesprochene Wort in lateinische Buchstaben zu übertragen. Ohne die Erfindung von Sonderzeichen (z.B. ä, ö, ü...) ging es nicht.
Sprache lebt vom Sprechen - nicht vom Schreiben! Und da in allen Teilen des deutschen Sprachraumes unterschiedlich gesprochen wurde und wird (!), differiert mittlerweile im Deutschen das gesprochen Wort deutlich vom geschriebenen. Sehr zum Leidwesen von Schulanfängern...
Deshalb gibt es so viele verschiedene Schreibweisen des Herrn J.A.J.!
Und danke Domenik für Deine Unterstützung, obwohl wir mit dieser Diskussion vom eigentlichen Thema abkommen, deshalb kann ich auch Heinz verstehen.
Claudia bringt es wieder einmal auf den Punkt. Es war nur ein Gedankensplitter von mir, den ich oben festhielt:#12 Nebenbei bemerkt: (J.A.J. wird vermutlich nicht Johann .... Issmayer, sondern richtiger Iohann .... Issmayer. (in phonetischer Schreibweise) geschrieben. Und das ist genau das, was Claudia hier ausführlich beschreibt. Hierzu gibt es die Sprachwissenschaft, die Semantik z.B. Aufgrund der Schreibweise können Herkunft und Alter abgeleitet werden.
Finde es prima, dass Dieter meinen Vorschlag, die Firmen-Abkürzungen im Wiki aufzunehmen, sofort umgesetzt hat. Nicht jeder ist mit der Firmenhistorie so vertraut wie mancher Insider. Firmenkürzel und Logos gehören nun einmal zur Historie dazu.
Schön an diesem Forum ist, dass es immer wieder Experten gibt, die sich nicht zu schade dafür sind, laienhafte Anfragen mit Geduld und Feingefühl zu beantworten – auf das unser schönes Hobby und das dazugehörige Fachwissen weitergegeben wird und erhalten bleibt, trotz rückläufigem Interesse an „altem Blech".
Die Fassade mit Acrylfarben nachbehandelt. Trotz Platte u. 9 Schrauben im rechten Handgelenk konnte ich es nicht lassen. Von daher bin ich schon ganz zufrieden.
Vergl. Fotos #10 u. 15 (teils Durchrostungen) Dann mit Clou-Schellack eingepinselt.
Das Foto sieht besser aus als die Realität. Das Häuschen war gleich beim ersten Anstrich hochglänzend, was bei einer Fassade weniger sinnvoll ist. Laut Herstellerangabe wird der Hochglanz erst nach mehrmaligem überstreichen erreicht....nun ja, jetzt ist es so.
Auffallend waren die Farbveränderungen: – die ausgeflickten Fensterrahmen waren ursprünglich etw. zu hell > nach dem Schellackanstrich sind sie jetzt gut angepasst. – die Fensterläden (linke Fassade, oberes Fenster u. Türfassade, Fensterladen rechts oben) waren farblich sehr gut getroffen > nach dem Schellackauftrag plötzlich ein „falsches" Grün. Bei den komplett nachgestrichenen Feldern fällt das nicht so auf. – desgleichen bei den Backsteinen, sie waren sehr gut angepasst, aber jetzt....ist es ein Altbau.
Was habe ich falsch gemacht?
Was mich an dem Häuschen total stört ist die viel zu große Türöffnung. Normalerweise schließt eine Tür mit der Oberkante des Fensters ab,– diese Türseite wird auf der Anlage nach hinten gestellt.