Hallo zusammen, in der vergangenen Woche wurde in der Bucht eine sehr schöne Märklin G 800 (BR 44) in grüner Farbgebung versteigert. Sie wurde zwar als SNCF Modell angeboten, ähnelt aber eher einem Modell der SNCB.
1945 wurde eine BR 44 der DRB in Belgiens Serie 25 integriert zusammen mit vielen anderen BR 50 der DRB. Märklin brachte diese SNCB 25.021 in den letzten Jahren als Digitalmodell heraus. Die in der Bucht gezeigte G 800 gefiel mir von der Machart und der Farbgebung sehr gut. Ich hatte vor einiger Zeit eine alte Märklin G 800 aus 1953/54 bekommen, die lackmäßig sehr bespielt war und sich daher anbot, in eine SNCB Maschine umlackiert zu werden.
Die Maschine wurde zerlegt, gereinigt, ablackiert und neu lackiert. Die Goldschriften habe ich weggelassen, bin mehr für die geschliffenen silbernen Schriften bei Maschinen für die 1950er Jahre. Die Windleitbleche habe ich ebenfalls weggelassen. Sie wird jetzt vor einem belgischen Güterzug der gleichen Zeit aus Märklin Metall und Blechwagen in eigener Umlackierung eingesetzt, der bisher von einer lux. BR 42 von Trix/Schnabel gezogen wurde.
Sehr schön, habe das ebay-Angebot auch gesehen. Besitze eine grüne DA800 - 3005, die in Paris gekauft und original für den französischen Markt von Märklin so lackiert worden sein soll. Falls ich sie mal finde, fotografiere ich sie auch. Grüße von elaphos
Hallo zusammen, beim belgischen Güterzug aus Guss und Blech, der von der oben gezeigten belg. 44er gezogen wird, habe ich zwei der offenen belgischen Güterwagen mit neuen Ladeeinsätzen versehen. Der kleine Märklin Hochbordwagen aus Blech hat jetzt einen Einsatz, der farblich an die ital. Steinböden angelehnt ist. Der zweite vierachsige Wagen aus Guss, ein farblich sehr desolater Märklin Wagen 331 aus der ersten Hälfte der 1950er Jahre wurde komplettiert mit einem selbstgebauten langen Echtkohle Einsatz, dessen Unterteil aus dicker Pappe besteht und jetzt durch bestimmten aufgesprühten Klarlack eine lederpappeähnliche Konsistenz hat, er entspricht optisch den Kohleeinsätzen des Nietengusstenders der ziehenden belg. 44er Dampflok.
Hallo zusammen, hier einige bewegte Bilder der G 800 in belgischer Ausführung. Am Haken alte selbst lackierte Märklin Blech- und Gusswagen der 1950er Jahre ebenfalls in Ausführung der SNCB.