Das Thema Märklin H0 duempelt entspannt vor sich hin. Deshalb moechte ich eine kleine Brise wehen lassen : Im Keller habe ich noch ein kleines Plaetzchen gefunden um die alten "Schaetzchen" der 800er Serie ab und zu eine Runde drehen zu lassen. Groessenbedingt verkehren dort nur die Märklin Kleinloks von 1949 / 1950 wie RM 800, RSM 800, TM 800, DT 800, ES 800. Inspiriert durch @geopiri , moechte ich nach und nach eine kleine "Wusel- und "Wimmelanlage" wie sie Georg in "0" zeigt, bauen. Sie soll mit Kibri und Fleischmann-Blechzubehoer ergaenzt werden l. Was von den Herstellern nicht angeboten wurde, ich aber gerne haette, baue ich mit 2 linken Haenden und 2 rechten Daumen nach. Natuerlich auf bescheidene Weise, mit erhaeltlichen Fertigteilen und einfachen Selbstbauten.
Zuerst der Gleisplan:
Danach kommen die Stell- und Fahrproben:
und die bisher aus vorhandenen Resten und Messingblech gebauten Teile:
Dazu noch eine Bitte: Wenn jemand Blechzubehoer von Kibri und/ oder Fleischmann, Blech-Fahrzeuge von Wüco, GF, (ggf. auch altes DDR-Zubehoer) der Groesse 00/ H0 uebrig hat und dieses abgeben moechte, wuerde ich mich ueber ein Angebot freuen. Vielen Dank im Voraus.
das finde ich phantastisch, was Du da aufbaust! Genau so etwas schwebt mir schon längere Zeit vor (Material ist längst vorhanden, die Zeit fehlt und der Platz). TM, RM und RSM, eigentlich braucht es nicht mehr... Viel Spaß beim Ausgestalten weiterhin!
Als was werden die beiden „Turbinenhäuser"? mit Schornstein bezeichnet? Gehört eigentlich auf jede Anlage, sieht man aber sehr selten....Danke! Etw. einfacher aber vom Prinzip her ähnlich könnte meine kleine Spur 0 Anlage werden, dank Georgs Plan.
Hallo Heizer, ein Ort, in dem du dich vielleicht wohlfuehlen koenntest, ist das
H e i z h a u s / Kesselhaus.
In diesen Gebaeuden wurden bei der Industrialisierung der Fabriken die Dampfmaschinen aufgestellt. Diese lieferte sowohl Energie ueber Wellen und Riemen fuer die Produktionsmaschinen als auch durch Rohrleitungen (Dampfspeicherung in Kesseln) die Waerme fuer die Werkshallen.
Mit dem vorhandenen ( strapazierten) Material:
Märklin Maschinenhaus fuer Drehscheibe 410 Märklin Maschinenhaus fuer Drehscheibe 7026 Blechfensterabschnitte von (Distler ?) Bahnhof Kamin: Wilesco
habe ich dieses Gebaeude neu lackiert und zusammengeschraubt. Fabrikhallen wird es keine geben, da der Platz nicht vorhanden ist. Vielleicht lege ich noch ein paar Rohrleitungen, die aber ins NIRWANA fuehren.
In Traben-Trabach steht noch ein Kohlekraftwerk (mit Gedenktafel) am ehem. Kopfbahnhof. Der Schornstein fehlt. Mittels Generatoren wurde Strom für die Straßenbeleuchtung erzeugt. Siehe > Vorbild > Bahnhöfe #11 Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wieviel Kohle für den Betrieb angeliefert werden musste, ob vor dem Kesselhaus Kohlberge waren, Lastkraft- u. Güterwagen bereitstanden? Krananlagen? Wie wurde die Asche entsorgt? Feinstaub, Ruß....
...i.d.R. wurde Koks (modifizierte Kohle) in speziellen Schuettgutwagen von der Bahn angeliefert. Dieser wurde durch Dampfmaschine / Generator in Strom umgesetzt. Hier noch eine spezielle Dampfspeicherlok, die ihren Dampf nicht selbst erzeugte, sondern mit dem Dampf aus den Dampfmaschinen versorgt wurde:
Allerdings muss man auch davon ausgehen, dass zu Beginn der Industrialisierung noch kein durchgehendes Stromnetz zur Verfuegung stand und daher die Betriebe ihre eigenen Dampfmaschinen zur Stromerzeugung benoetigten.
... also bei 16 Weichen (wenn ich mich nicht verzählte) und einer Doppelkreuzungsweiche ist aber selbst der Begriff Kleinanlage nicht mehr ganz passend ;-)
#11 ist die Andeutung dass deine Anlage zu viele Gleise auf der Platte hat, zu viele Weichen, du wirst keinen Platz mehr finden um schöne Häuser oder Bahnhöfe aufzustellen, jetzt, wenn die von oben fotografierte Platte #1 anschaue, kannst du noch nicht einmal einen kleinen Bahnhof mit Durchfahrt hinstellen...
Deine Beschreibung zur Anlage in #1 ist klasse, das klingt sehr gut, wenn schon Rollmaterial erwähnt wird. Die Anlage ist auch schon ziemlich gut aufgebaut, nur würde ich einen Grossteil der innen liegenden Weichen abnehmen, dann hast du Platz für schöne alte Blechhäuser, Bäume und Strassen, die dann auch einen Zusammenhang haben, jetzt ist das alles getrennt, du brauchst 20 Schrankenanlagen....
Überlege es dir mal, deine Idee ist schon nicht schlecht....
Ich finde, solch eine Anlage muß nicht realitätsnah sein, d.h. sie braucht keine Häuser, Straßen und Bäume zu haben. Hier liegt schon im Gleisplan fest, daß der Wert der Anlage die Bespielbarkeit ist! Der Spielbahner hat hier viele Möglichkeiten.
Ich verstehe Deine Perspektive, lieber Georg! Aber jede Anlage setzt ihre eigenen Akzente... Und diese Märklin-Anlage hier zeigt eine ganz eigene Präsenz - mir gefällt's!
Hallo @geopiri , danke fuer die konstruktive Kritik . @all: Als Anhang stelle ich hier den Gleisplan o h n e Innenbereich ein und freue mich ueber alle Vorschlaege zur weiteren Gestaltung von allen interessierten Forenmitgliedern. Allerdings habe ich keine passenden (Blech) Gebaeude und moechte daher bitten, bei Verwendung von Blechhaeusern etc. den Hersteller zu nennen.
Viel besser, rechts dann Bahnhofsbereich, links Güterverkehr, mittig Ausbau nach Belieben, wenn du noch unschlüssig bist, kann ich dir gerne ein paar Skizzen machen...
Auf der ersten Anlage in #1 kannst du nur eine Lok rangieren, weil die Abstellgleise zu kurz sind, keine Wagen, das hätte keinen Sinn, du kommst nicht in die Mitte hinein mit Wagen...
Jetzt ist ein Zusammenhang erkennbar, wenn du das alles gut und geschickt verbindest. Du musst dir immer vorstellen, du bist eine Figur auf der Anlage, dann passt das schon...
Hallo Georg, beim Plan 1: eine TM 800 mit einem zweiachsigen Gueter- Wagen ( ausprobiert) kommt ueberall hin. Eine RM 800 mit Tender kann ueber die Kehrschleife wenden und mit dem Personenzug in Fahrtrichtung Strecke aus dem Kopfbahnhof ausfahren.
Dennoch: Ich wuerde mich freuen einen (einige)Gestaltungsvorschlaege von dir zu sehen.. Danke im Voraus
schnell skizziert und nur ein Vorschlag, ich würde klar abtrennen, Bahnhofsbereich, Platz davor mit einigen schönen Häusern, zur Mitte Güterabfertigung und oben Industrie, das alles hast du ja schon, schön garniert mit Bäumen, vielen Lampen, Signale, Telegrafenmasten, Brunnen, Figuren, Autos und LKWs, Kisten und Fässer, Zäune und vieles mehr, die Anlage gestaltet sich mit der Zeit immer mehr, ich habe meine Anlage etliche Male umgeräumt, aber es ist deine Anlage und deine Ideen sollen da einfliessen, schön sind viele Lampen und Gebäude beleuchtet, eine Nachtaufnahme ist sehr schön anzusehen, dann wünsche ich dir gutes Gelingen und
Nochmals zu #1 Eine Kehrschleife ist immer Klasse. Man sieht das Rollmaterial aus einer anderen Perspektive und das Schönste sind doch die Zugpferde, deshalb könnte auch eine Drehscheibe genügen. Im ersten Plan sehe ich einen Industriepark (Farbwerke Höchst z.B.): das Spiel besteht im Rangierbetrieb. Es müssen immer Gleise frei gemacht werden um an das gedachte Ziel zu kommen.
Ja, das fehlt an Georgs Vorschlag in #18. Die Kehrschleifenfunktion sollte man nicht außer Acht lassen. Ansonsten sehe ich den Vorschlag positiv. Grüße, elaphos
Zitat von geopiri im Beitrag #16Blechgebäude findest du bei H0 / 00 bei Kibri oder Märklin im Ebay....
mit GRüssen Georg
.
@geopiri: deinen Gleisplan finde ich sehr gelungen. Vielen Dank fuer die Muehe, die du dir gemacht hast. Ich werde deine Ueberlegungen in meine Planung einbeziehen. Mit den passenden Wohnhaeusern habe ich aber meine Probleme. HWN hatte nur das Alpenhaus und ein Mehrfamilienhaus sowie eine Kirche im Programm. Die neuen Haeuser von Blechschmidt ( Gotha)sind zu hoch ( 18 cm). Sie verdecken den hinteren Teil der Anlage. Maerklin und Kibri haben ausschliesslich Blechgebaeude, die direkten Bezug zur Eisenbahn haben, hergestellt. Da ich bei Angeboten zu den groesseren Spuren ( leider ) keine Groessen- Vergleichsmoeglichkeiten zu H0 bzw. 00 habe, werde ich also auf Boersen nach Blechgebaeuden ( keine Teedosen) Ausschau halten . Hoffe, dass ich etwas Passendes finde.
@Heizer: danke fuer den Vorschlag , eine Drehscheibe einzubauen. Infrage kommt dann natuerlich nur eine 410 M Muesste ich mal sehen, ob und wo die passen koennte.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #10... also bei 16 Weichen (wenn ich mich nicht verzählte) und einer Doppelkreuzungsweiche ist aber selbst der Begriff Kleinanlage nicht mehr ganz passend ;-)
Die Anzahl stimmt aber......du hast die U-Bahn vergessen !
#18 wenn es denn eine Drehscheibe sein soll, sehe ich links oben eine Möglichkeit, sofern der Platz reicht. Der äußere, dritte Kreisbogen würde dann quasi durch die Drehscheibe ersetzt werden. Segmentdrehscheibe rechts unten??? Schwierig bei dem schönen Plan.
Manchmal findet sich in Wühlkisten auf dem Flohmarkt wahre Schätzchen, oder aus dem Forum, die kleinen Häuschen sind von Märklin, das grössere ist ein Blechhaus für Räucherkerzen, sonst kann man Schrott auch wieder zusammenbauen, Blechhäuser sind leicht zu basteln....
Google mal Räucherkerzen Blechhaus, da kommt einiges....!
Zitat von Heizer im Beitrag #23#18 wenn es denn eine Drehscheibe sein soll, sehe ich links oben eine Möglichkeit, sofern der Platz reicht. Der äußere, dritte Kreisbogen würde dann quasi durch die Drehscheibe ersetzt werden. Segmentdrehscheibe rechts unten??? Schwierig bei dem schönen Plan.
Viele Grüße Heizer
Die Drehscheibe muesste in die Mitte, da oben rechts die Bedienung fuer die Anlage steht und nicht geaendert werden kann: Nachtrag: Links oben ist zuwenig Platz.
Fuer die Segmentdrehscheibe kenne ich keinen Hersteller und Selbstbau ist in diesem Fall nicht moeglich.