in der MIBA Spezial Heftreihe gab es in der Ausgabe 54 einen 9-seitigen Bericht über das Thema PA-Behälter. Ferner gab es von der Deutschen Bundesbahn 2 Broschüren zu diesem Thema. In diesen Broschüren werden alle PA-Behälter genau beschrieben. Leider liegen die Rechte nicht bei mir, somit kann ich das nicht veröffentlichen.....
Grüße Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Die Brauerei Feldschlösschen in der Nordschweiz entwickelte ein ähnnliches System. Die Swiss Container Cars (SCC) hatten aber Räder und konnten deswegen ab Güterwagen gezogen werden. Die SCC und ich nehme auch an die gezeigten Kleincontainer in den Niederlanden und Deutschland dienten dem Transport der Gerstensuppe von der Brauerei zu den Bierdepots, wo das Bier für die umliegende Region in Flaschen abgefüllt wurde. Die Geschichte der SCC wird von einem Verein am Leben gehalten, der diese auch auf einer Homepage präsentiert. Und ein anderer Verein (DSF, Koblenz) pflegt historische Güterwagen im Zusammenhang mit den SCC (siehe hier)
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
vllt war das früher einmal so, aber heutzutage wird Bier einer bestimmten Marke nur an einer Stelle abgefüllt. Bier in Container zum Abfüllen auf Flaschen in eine Zweigbrauerei zu bringen, ist viel zu teuer. Die Abfüllanlage kosten Hunderttausende oder sogar Millionen. Das Flaschenbier wird dann in bekannter Weise an Niederlassungen, den Handel oder sonstwo mit Lkw ausgeliefert.
Trotzdem gibt es vermehrt Container mit Bierfüllung, denn auf den großen Volksfesten geht es wegen der Nachfrage nach dem kühlen Getränk kaum noch, immer wieder leere Stahlfässer abzubauen und volle anzuschließen. Da wird/ werden hinter dem Ausschank im Freien oder in einem Kühlraum ein Container oder mehrere aufgestellt und angezapft.
Eine grosse Brauerei für die ich tätig war hat eine ebenfalls grosse Flaschenabfüllanlage, dort werden viele Marken in Flaschen gefüllt. Die Dosen werden in einer anderen Anlage die 180 km entfernt ist abgefüllt (andere Brauerei). Das Bier der anderen Brauerei dafür in der grossen Flaschen- abfüllung. Es sind dafür permanent Tankwagen mit dem Schaukelbier zwischen den Betrieben unterwegs.
Bei den großen Biertrinkveranstaltungen u.a. in München und Wacken kommen inzwischen unterirdische Bier-Pipelines mit beachtlichen Längen zum Einsatz, da das Bier schneller ausgetrunken wird, als die Lkws zu den Zapfhähnen gelangen können:
Hier gibt es interessante technische Details und Zahen über den Aufbau der Bierversorgungssysteme, am Beispiel der Veltins-Arena auf Schalke. So werden hier zur Anlieferung Biertankzüge mit einem Fassungsvermögen von 28.000 Litern eingesetzt, das entspricht 56.000 Halben.