Habe nun Monika Stadter zu dem BUB-Archiv befragt: Es ist nichts mehr vorhanden und auch nicht bekannt, wohin evtl. solche Unterlagen gegangen sind.
Mona hat sehr emotional reagiert. Sie hat als 12jährige ihren toten Vater im Gartenhaus gefunden und mit 21 Jahren die Firma Karl Bub abgewickelt. Beides sind traumatische Erlebnisse gewesen, die sie auch jetzt - so viele Jahrzehnte später - noch nicht verarbeitet hat. Es hat mir sehr leid getan, alles wieder aufgerührt zu haben!
Ob hier noch Daten zu finden sein werden ist schwer zu beurteilen, das sind doch schon sehr produktionsinterne Daten, ob so etwas überhaupt aufbewahrt wurde ? Momentan können wir nur sagen, dass der Triebwagen wirklich sehr sehr kurz produziert wurde, und der Aufwand dafür eigentlich zu hoch war. Vielleicht war es auch eine Auftragsarbeit für den Hersteller oder die Reichsbahn,... .
Was ich mit sehr sehr kurz meine ist, dass der Triebwagen schon kurz nach seiner Ankündigung wieder eingestellt wurde. Ich habe vor einiger Zeit freundlicher Weise von ypsilon die "Elektrische Spielwaren-Liste E 182 - 1937/1938" von Maienthau & Wolff, Nürnberg erhalten. Auch da ist der Zug obwohl als Neuheit gekennzeichnet schon wieder ausgestempelt mit "Wird nicht mehr hergestellt".
Grüße Rainer
PS Der ganze Katalog ist für HTS - Mitglieder im Doumenten Archiv hinterlegt