Ich klicke auf "drehen", aber es tut sich nix.... Dazu muß ich sagen, daß ich auf einem kleinen Tablet schreibe. Also nix mit Mouse und Tastatur und so. Da sind die Möglichkeiten - für mich jedenfalls - beschränkt.
Liebe Claudia, ich mache das noch mit PC, Maus usw. Die Schreiberei auf dem Smartphone beschränke ich auf Kurznachrichten. Es ist dennoch grauselig! Viele Grüße Wolfgang
Im zweiten Teil von Post # 4 wird JEP ein Tunnel zugewiesen. Der gleiche Tunnel kam in meinem kürzlich erworbenen CR-Set, das alles original aussieht. Der Tunnel hat keine Markierungen, aber ich nehme an, es ist CR. Beachten Sie, dass dieser Tunnel weder im CR- noch im JEP-Buch angezeigt wird. Was denken Sie?
ich glaube mittlerweile auch, der Tunnel ist von CR! Ein Tunnelsammler-Kollege, Ekkehard "tintoytrains" hier aus dem Forum, hat mich auch schon darauf hingewiesen. Meinen ersten Beitrag zu diesem Tunnel werde ich jetzt gleich entsprechend ändern!
Claudia: ich hoffe, das ist in Ordnung wenn ich hier noch einen Tunnel präsentiere?
Bing 9920/1 Geprägte Geländeimitation, Handlackiert, aufgesetzte Guß-Häuser (fehlen hier leider) und Bäume, Weg mit Geländer, Isolatoren in den Einfahrten. L 30,5cm (gemessen 31,5cm), Höhe 25 cm. Von 1902 bis 1911 im Programm.
Schöne Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Dieser Thread ist für uns alle da. Selbstverständlich kannst Du hier Deine Blechtunnel einstellen! So ein "Faden" lebt davon, daß er gefüttert wird 😊😊😊
im Buch " Trains-Jouets de Collection" von Clive Lammning ist auf S. 185 "der Tunnel" von der anderen Seite zu sehen (inkl. Brücke/Steg und 2 Personen im Hintergrund). Datiert um 1950 von Charles Rossignol. Du hast sicher diese Ausgabe gesichtet? Blauer Einband mit Bild: Vater und Sohn spielen mit der Bahn.
danke. Tja, mal sehen..... Leider weiß ich nicht wie die fehlenden Gußhäuser und -bäume aussehen. Der fehlende Isolator stellt weniger ein Problem dar. Von daher wird der Tunnel erstmal so bleiben. Da werde ich mich aber nach Freinsheim drum kümmern.
Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Er ist von der japanischen Firma Nomura und war im Kodama (Vorläufer des Tokaido) Zugset enthalten. Die ganze Story findet Ihr hier: Nomura auf spur00.de
Wer so etwas in seiner Krabbelkiste liegen hat, kann sich natürlich gerne bei mir melden :-)
Photo from Manadrake Inc.
Grüße PS. Ich habe bei Mandarake Inc. nachgefragt und kann die Bilder nutzen.
Häufig zu finden, aber bei mir erst jetzt eingetroffen ist der
Blechtunnel von WESA.
Während sämtliche anderen Blechgebäude von KIBRI an WESA zugeliefert wurden, ist dieser Blechtunnel für die 13mm Spur eine Eigenfertigung von WESA. Hergestellt wurde er in den 1950er Jahren in der Schweiz.
Der Korpus ist aus sehr solidem Stahlblech und besteht aus vier Teilen: Die beiden Tunnelportale sind in Form gepresst. Das Oberteil ist gebogen. Zur Stabilisierung wurde innen ein Blech unter das Oberteil gesetzt. Alle Verbindungen sind punktgeschweißt.
Der Tunnel ist handlackiert, daher fallen alle Stücke etwas unterschiedlich aus! Zunächst wurde eine matte dunkelgrüne Farbe rauh aufgebracht. Dann wurden verschiedene glänzende Farbtöne darübergelegt, um Gelände zu imitieren. Die Tunnelportale sind in weiß hochglänzend lackiert.
Insgesamt war die Fertigung dieses Tunnels aufwendig. Der damalige Verkaufspreis von SFr. 5,40 war entsprechend hoch.
Hallo Claudia, wie ich bei den Märklin- Tunnel(n) 452 und 453 anhand der werksinternen Notizen gemerkt habe hab es auch schon 1937 (thread Märklin Neuheiten 1937) gewaltige Preisunterschiede für Massenware (Tunnel 452 für 0,95 Reichsmark) und für Handarbeit (Tunnel 453 für 9,50 Reichsmark) mit Notiz : keine Werkzeuge = Handarbeit! Grüße Stefan
Ein Tunnel aus Frankreich ist eingetroffen! Es handelt sich um den letzten, mir noch fehlenden, Blechtunnel von CHARLES ROSSIGNOL. Ich füge noch einmal die Buchseite aus meinem Beitrag #128 an, auf der jedoch nicht alle Blechtunnel von C.R. abgebildet sind.
Stecktunnel für kleine Spuren aus geprägtem Weißblech. Farbig lithografiert, beide Seiten gleich. Gemarkt. Die Lithografie ist hübsch! Sie zeigt drei Wanderer in den französischen Alpen, eine Seilbahn und ein einmotoriges Propellerflugzeug. Der Alpinismus wurde in Frankreich ab1920 sehr populär. Auch die Bauart des Doppeldecker-Flugzeuges mit dem wirbelnden Propeller und die Mode der Wanderer deuten auf die 1920er Jahre hin.
Claudia Ich habe gerade erst dieses Posting auf Tunneln entdeckt. Vielen Dank für den Start. Es war faszinierend, so viele verschiedene zu sehen. Ich habe viele lithographierte Tunnel und finde die Bilder auf der Seite faszinierend. Hier ist eine von Wilhelm Krauss. Beste Wünsche Michael
tin_stations
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Danke, daß Du diese beiden Blechtunnel von Heinrich Fischer gezeigt hast. Die Variante OHNE Logo kannte ich noch nicht.
Den hübschen Tunnel mit dem Bauernhaus UND Logo findest Du in meinem Beitrag #113. Von dem Tunnel mit der Berglandschaft gibt es zwei gemarkte Varianten: eine mit einer Sennhütte, eine ohne diese Hütte. Beide Varianten findest Du auch hier in diesem Thread.
MÄRKLIN Blechtunnel Nr. 2156/0 für Spur 0. Hergestellt 1935-1940. Gemarkt. Spritzlackiert und handlackiert, Schutzlack-Überzug.
Ich mag die Blechtunnel von Märklin nicht so sehr, denn ich finde sie langweilig. Im Gegensatz zu vielen anderen erzählen sie nix..... Deshalb erwerbe ich auch nur selten einen Märklin-Tunnel. Auch dieser Tunnel ist langweilig - aber für 12 € habe ich ihn mitgenommen. Hier ist er also:
Für 5€ (!!!) sind mir zwei Blechtunnel von JEP zugelaufen!
Den Größeren der beiden habe ich schon in #189 vorgestellt. Er wurde für die Bahnen der 28mm Spur hergestellt.
Der Kleinere zeigt eine sehr ähnliche Lithografie. Bei genauerem Hinsehen erkennt man aber die Unterschiede. Er wurde für die Bahnen der Spur H0 hergestellt.
Beide Tunnel sind zum Zusammenstecken und auf jeweils beiden Seiten gleich lithografiert. Gemarkt sind beide Tunnel mit JEP und UNIS FRANCE.