ich möchte gerne einen Blechtunnel vorstellen, den ich bezüglich Hersteller und Herstellungszeit nicht einordnen kann. Es handelt sich eigentlich nicht um einen vollständigen Tunnel, sondern um zwei Tunnelportale mit angeschnittenem Geländeteil. Eventuell feht auch ein Mittelteil, denn die beiden Tunnelportal-Geländeteile haben auf jeder Seite Röhrenösen. Nach meinen Recherchen im WWW tendiere ich Richtung Tantet & Manon als Hersteller, da dieser französische Hersteller ähnliche Tunnelportale in seinen Sets enthalten hatte. Aber sicher bin ich mir nicht.
Die Durchfahrtshöhe ist mit rd. 11,5 cm für Spur 0 relativ gering, aber die kleineren Spur 0-Fahrzeuge passen da gut durch.
dann will ich mal versuchen, auf den Hornby - Tunnel zu antworten.
Eine Katalognummer gab es für die Metall - Tunnel nicht.
Die ersten Tunnel erschienen im Jahr 1924. Im Katalog wurde er anfangs nur als "Tunnel" bezeichnet.
Deiner ist aus Ende 1931/Anfang 1932 . Eine genauere Datierung wäre nur an Hand des Box - Codes möglich.
Ab dem Jahr 1932 wurde er im Katalog als " Tunnel(Metal) " bezeichnet, da im selben Jahr auch die Tunnel aus der "Countryside Section" Serie abgebildet sind. Diese wiederum hatten die Nummern von 1 bis 6 .
Es gibt noch Varianten, bei Deinem Tunnel z.B. ob die Innenwand braun oder schwarz ist, was aus Deinen Bildern nicht ersichtlich ist.
Der Metall - Tunnel war ab dem Katalog 1937/38 nicht mehr aufgeführt.
Danke Axel, das ist ja schon eine ganze Menge an Information!
Mein Tunnel ist innen braun. Ich habe noch einen baugleichen. Der ist allerdings mit einer ganz verschlossenen Litho versehen. Ohne Schutzlack geht das sehr schnell...
Meinen dritten Tunnel gleicher Bauart habe ich hier schon gezeigt. Er hat nur Graslandschaft auflithografiert.
CABO Blechtunnel Art.Nr. und Datierung bisher unbekannt. Länge 25,5 cm, Durchfahrtshöhe 14 cm, Durchfahrtsbreite 16,5 cm
Material solides Blech, vermutlich aus Wehrmachtsbeständen (Gasmasken?). Innen wehrmachtsgrau grundiert, außen lindgrün grundiert und mit dunkelrot und dunkelgrau spritzlackiert. Die typische Lackierung von CABO.
Diesen Tunnel wollte niemand haben! Deshalb ist er für ein wenig Münzgeld bei mir gelandet. Nach einem gründlichen Bad in Spülmittel und etwas Biegearbeit sieht er nun wieder sehr gut aus.
Würde dir da zustimmen. Ich würde dieses Teil auch Cabo beziehungsweise der Nachkriegszeit zuordnen. Die Merkmale deuten darauf hin. Allerdings brauchen wir vorerst nicht auf einen Katalogeintrag zu hoffen. Aber solange nicht der Gegenbeweis erbracht wurde, ist es so. In diesem Sinne noch einen schönen Abend Ralf
das sehe ich genauso. Im Laufe der Jahre habe ich im Internet mehrere dieser Blechtunnel gesehen. Sie wurden oft CABO bzw. dessen Nachfolger zugeordnet. Allerdings habe ich nie eine Artikelnummer gefunden
Heute kam ein Blechtunnel für Spur 0 an, den ich in recht remponiertem Zustand in den Kleinanzeigen gefunden habe. Ich habe ihn gerichtet und zeige ihn nun hier.
Stecktunnel, beide Seiten identisch lithografiert. Hersteller unbekannt, Datierung unbekannt. Nicht gemarkt, jedoch mit MADE IN GERMANY beschriftet. Meine Vermutung: BUB. Weiß jemand Näheres? Der Tunnel wurde von Dieter Beckh identifiziert: Hersteller ist Adolf Schuhmann, Artikelnummer 3, hergestellt etwa 1925 (dort im Katalog).
Der Tunnel ist von Schuhmann, Art.Nr. 3, enthalten in dem von mir auf ca. 1925 datierten Katalog. Er wurde Anfang 1930er Jahre durch einen neu lithographierten Tunnel (menschenleeres Bergdorf) ergänzt oder ersetzt. Der neue Tunnel wurde 1938 von Beckh übernommen, aber nach dem Krieg nicht neu aufgelegt.
Beide Tunnels sind in meinem Beitrag "Schuhmann Teil IV" in Altes Spielzeug Nr. 4/2023, Seite 9 abgebildet.
Happy birthday liebe Claudia !! Weiterhin viel Freude an unserem Hobby mit historischen Blechspielzeugen. Bleib gesund und munster wünscht der Printenbaron Fritz aus Aachen !