da irrst du dich aber gewaltig. Dein Tunnel ist aber sowas von DDR Tunnel, mehr geht gar nicht. Ich hoffe nur, du hast dich nicht durch den Stempel zu einem teuren Kauf hinleiten lassen. Meine Vorredner haben es bereits geschrieben, dass es sich um einen jüngeren Märklin Stempel handelt. Der Tunnel ist aus den 60. Jahren.
Hallo, >der seifen platz< existierte von 1958 bis 1973. Also ist der Tunnel mindestens vor 50 Jahren mit Preisschildchen versehen wurden. Märklin Logo ist also raus. Henner
wenn derjenige, der sich diesen Stempel hat anfertigen lassen, ältere Schreibweisen wie MÄRKLIN verwendet hätte, wäre es verwirrender. Welcher Eisenbahnhersteller hat denn in den 1970 Jahren oder später seine Produkte noch gestempelt? Mir ist keiner bekannt. Diesen Stempel habe ich auch schon auf einem Märklin H0 Blechbahnhof aus den frühen 1950er Jahren gesehen. Sehr kreativ!
Die Zinnfiguren-Fabrik von Conrad Schildknecht, Fürth hat wohl vor dem 1.WK neben anderem auch Tunnel hergestellt. Ich bin bei Bernhard Schwarz auf ein Inserat von 1910 gestossen:
Fleischmann Junior für die Niederlande "St.Gotthard-Tunnel"
Hallo miteinander,
Quelle zu diesem Tunnel: 1.) Hier im Thread #1 und # 26 (Claudia) 2.) Hier im Forum (Fleischmann Junior für die Niederlande)
Hiermit kann ich ein weiterer Junior Tunnel in der Ausführung Spur 0 "St. Gotthard" zeigen. Ausser dem zweiten Tunnel (in diesem Forum gezeigt) habe ich noch keinen weiteren gesehen. Ich habe auch keine weitere oder andere Angaben zu diesem Tunnel. Deshalb brauche ich auch nicht zu wiederholen, was in diesem Forum bereits zusammengetragen wurde.
Die Massangaben des Spur 0 Tunnels: Breite: 17 cm Länge: 16 cm Höhe: 14,5 cm Angaben Durchfahrt: Breite Unten: 9,5 cm Breite Mitte: 10,5 cm Höhe: 11 cm
Nun zu den Bilder vom "St. Gotthard".
Gegenüberstellung vom "St. Gotthard" Spur 0 und dem "Simplon" Spur 00/H0.