wer ab und an einen Blick auf meinen Instagram-Account wirft, hat vielleicht schon beobachtet, dass mir ein Märklin 453 Massetunnel in renovierungsbedürftigem Zustand zugelaufen ist.
Spannenderweise ist in den Märklin Spur 00 Katalogen von 1938 u. 1939 der kleine Turm jeweils ohne Blechfahne dargestellt. Dahingegen sind die mir bekannten Fotos wie z. B. auch im Koll-Katalog oder auf der Homepage von Frank Ronneburg tischbahn.de alle mit Blechfahne.
Bei meinem Tunnel fehlt die Blechfahne auf dem Turm und ich würde mir die gerne nachbauen lassen. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand mit den Maßen weiterhelfen könnte!
Ich vermute, daß die Fahne im Katalog aus drucktechnischen Gründen fehlen könnte. Die Fahne würde in die Schrift hineinragen. Oder man hätte den ganzen Tunnel nur wegen der Fahne stärker verkleinern müssen. Auch nicht schön.... Und ich meine, m Katalog noch den Stummel des Fahnenmastes at dem Turm zu sehen.....oder?
Hallo Martin, im September 2019 hatte ich im Nachbar Forum meinen Tunnel 453 vorgestellt:
Dieser großen Tunnel aus Masse war von 1937 bis 1939 im Märklin Katalog abgebildet. Auffallend ist bei diesen Katalog Abbildungen, dass der Tunnel in dieser ersten Ausführung von 1937 an, auch in den beiden nachfolgenden Katalogen, immer ohne rot/weiße Fahne abgebildet ist. Den Tunnel von 1937, den ich schon seit über 25 Jahren habe, ist einer dieser Erstausführungen von 1937. Die Bergruine besitzt eine Klammer mit der die Ruine in der Masse befestigt ist. Diese Klammer verläuft in einem Rechteck seitlich der Ruine, um dann in der Ruine nach oben durch das Dach geführt zu enden. Die aus dem Dach herausragende Spitze hat auf ihrem oberen Schnittpunkt die gleiche Farbe wie wie die Ruine selbst. In späterer Zeit könnte Märklin hier den Draht der Klammer weiter oben getrennt haben und dann dort die rot/weiße Fahne angebracht haben, die bei allen späteren Modellen des Tunnels zu sehen ist.
Hier die Detailbilder der ersten Ausführung des Tunnels 453 von 1937:
danke für Eure Beiträge - und natürlich Dir, Hans-Gerd, besonders auch für die vielen Bilder von Deinem Tunnel.
Ich finde die Überlegung von Claudia, dass der Tunnel im Katalog aus Layout- / Drucktechnischen Gründen ohne Fahne abgebildet wurde, nicht unlogisch. Generell fällt mir bei der Katalogabbildung aus Beitrag #1 auf, dass da doch eine gewisse künstlerische Freiheit in der Abbildung zum Tragen kommt, wenn man die Katalogabbildung mit den mehr oder weniger bekannten Fotos vergleicht. Z. B. ist in der Abbildung die Ausformung der Tunneleinfahrt am äußeren Rand oben deutlich flacher und nicht so wohlgeformt wie in der Realität. Und in der Abbildung wirkt es so als gäbe es eine über die gesamte Länge des Tunnels verlaufende, regelrechte Kante zwischen dem Bergrücken und der Bergwand, die es so in der (Märklin 453-) Realität wohl auch nicht gibt.
Die Befestigung meines Turms war nicht mehr stabil und hatte sich gelöst. Hier hatte wohl vor Jahren mal jemand etwas unfachmännisch Hand angelegt, und dies dies hat der Restaurator jetzt soweit freigelegt. Die Klammer ist hier ein circa 12 mm hoher Blechstreifen (fast wie ein Plätzchenausstecher, da oben wohl auch angeschärft - Resteverwertung?), der seitlich am Turm sitzt und diesem in der Masse halt geben soll. Von einem Draht, der im inneren des Turms nach oben zur Fahne geführt werden könnte, ist hier aber nichts zu sehen.
Die Tülle des Fahnenmastes war bei meinem Turm nach innen gedrückt worden und durch die Freilegung wieder oben eingesetzt worden. Nach wie vor würde ich den Turm gerne mit einer kleinen Fahne ausstatten, weil das für mich stimmig ist (auch wenn frühe Versionen ohne Fahne denkbar / überliefert sind). Denn Aufgrund der eingedrückten Tülle muss quasi eine Fahne über die Jahrzehnte hinweg sowieso verloren gegangen sein.
Ich suche also nach wie vor nach den Maßen der Fahne und bin für Eure Angaben - auch gerne über private Nachricht - dankbar!
wenn von Werk aus eine Fahne vorgesehen war, muss auch ein entsprechender Halter angebracht sein. Soweit ich es erkennen kann, befindet sich in dem Zylinder auf dem Turm keine Öffnung.
Für welche Spurweite ist der Tunnel gedacht?
Im Übrigen, würde ich mir an deiner Stelle einfach die Freiheit nehmen, und die Fahne in passenden Proportionen nachfertigen.
Die Informationen von Bodo machen deutlich, dass es eine erste Version ohne Fahne gegeben hat. Zumindest für die Fotos, aber wahrscheinlich dann auch in einer ersten Produktionsserie.
Auf dem Turm ist schon eine Öffnung in der "Tülle" zur Aufnahme einer Fahnenstange, leider habe ich nur ein unscharfes Bild hiervon. Wie Udo schon geschrieben hat, ist dies der (größte) Märklin Spur 00 Tunnel.
Ich befürchte, dass mein Restaurator bei dem Vorschlag, die Fahne frei in "passenden Proportionen" nachzufertigen, streikt. Da bin ich dann vielleicht machtlos.
ich bin mir sicher das das bei Martins Turm/Tunnel genauso aussieht wie bei den Fotos von Hans Gerd . Das Loch mit der Tülle ist dort genau erkennbar ... übrigens war die Fahne original fest in der Tülle verlötet , also nicht abnehmbar .
Da man deutlich Lot Spuren erkennt , dies ist auch nicht ungewöhnlich , da z.B. auf den Bahnhöfen "Antennen Masten" und Fahnen ebenfalls fest gelötet/gepunktet waren .
Ich bin mir sicher das auf dem Turm von Hans Gerd ebenfalls einst eine Fahne vorhanden war . Sonst würde das Loch im Turm und der Rest der Tülle keinen Sinn machen ... die von HG bis dato angenommene Theorie das dies ein Draht wäre der sich durch den Turm zieht und dann zu dieser Klammer läuft ... dürfte sich durch Martins Fotos als Fehleinschätzung gezeigt haben .
Der Turm (Ruine) ist kein spezielles Teil der Spur 00 , sondern wurde auf dem 453 einer Zweitverwendung zugeführt . Eigentlich gehört das Teil zum Spur 0 Tunnel 2519 B , dort ist die Klammer deutlich als "Burghof" erkennbar, incl. einer rot weißen Fahne . Leider besitzen viele 2519 er Tunnel eine mehr oder weniger "abenteuerlich" ersetzte Fahne und helfen Martin auch nicht weiter ...
Für das von Eugen+Karl angesprochene Archivfoto ist es denkbar das für die kleinere Spur 00 die Fahne auf dem Turm abgeknipst wurde ...
wenn du den tunnel findest vom katalog 1938 & 1939 sage mir bescheid , weil dies ist der Prototyp/vorserie , schaue dir das eingangsportal an ? schau dir die unterschiede an , ich werde zuviel erklären ,jetzt weil das sind die extrem seltenen teile die im katalog abgebildet sind , du erkennst auch denn 452 N oben drüber schau dir denn 452 N an , den ich gezeigt habe als Prototyp/vorserie und schau dir die 452 N an die du überall kaufen kannst ein alter katalog auch im jahre 1949 erzählt dir sehr vieles , über seltene teile , aber ab 1947 höre ich auf
zuerst einmal Danke für Eure weiteren Beiträge und wertvollen Informationen!
Inzwischen gibt es ein weiteres Foto eines 453, der am 04.12.2020 in der Münchner Spielzeugauktion versteigert wurde (Foto von Los 6265).
In der aktuellen Ausgabe von Altes Spielzeug (1/2021) wurde ebenfalls über die Auktion berichtet:
Die grünen Bemalungen am Tunnelportal sind sicher nicht original. Zudem spricht die Auktionsbeschreibung von "Fremdbohrungen in den Tunnelportalen" (sieht man nur auf dem Foto der Auktionsseite) und - was mich hier natürlich besonderes interessiert - dass die Fahne "neu" sei.
Frank gab mir den Tipp, dass im TTN Shop die Fahne vom Großstadtbahnhof 416 (Spur 00) auch für den Tunnel 453 angeboten wird.
Also mal die Fahne von einem 416 (ist eine Replika-Fahne, vielleicht auch von TTN Shop?) auf dem Turm des Tunnels probiert und eingepasst. Sieht für mich sehr gut aus, und auch stimmiger als die doch sehr groß wirkende Spur 0 Fahne.