vielen Dank für Deinen Film. Die Elettren-Schnellzugwagen sind meines Erachtens - neben den 40cm-Wagen von Märklin und Darstaed - die schönsten Tinplate-Wagen. Für den Tinplate-Stil sollten sie allerdings ein Blechdach haben (meines Wissens hat Elettren in späteren Jahren auf Kunststoffdächer umgestellt).
Ich kann mich erinnern, das bis vor ca. 10 Jahren Elettren auf seiner Internetseite immer noch Tinplate-Wagen angeboten hat. Es waren die Schürzenwagen der DR bzw. DB. Auch wurde noch die große 2'BoBo2' E-Lok FS 428 in verschiedenen Farben angeboten. Auf der Internetseite war sie in blau fotografiert.
Als ich vor ca. 2 Jahren (wieder einmal) die Elettren-Homepage aufrief, waren diese Artikel verschwunden und nur noch die Finescale-Modelle aufgeführt.
Auf meine damalige Mailanfrage vom Herbst 2022 (bezüglich der E 428) habe ich die Antwort bekommen, dass diese nicht mehr lieferbar ist. Eventuell sei eine Neuauflage geplant, mit einem Motor, aber mit einem anderem Motor als bisher. Das Hauptaugenmerk von Elettren sei jetzt auf die Finescale-Modelle gerichtet.
Da aktuell (Stand heute) auf der Elettren-Homepage weiterhin nur die Finescale-Modelle aufgeführt sind, ist dieses Tinplate-Projekt noch nicht umgesetzt (Die Realisierung ist wohl auch fraglich, weil es ja auch eine gesicherte Anzahl von Käufern geben muss).
Die Geschichte von Elettren und die verschiedenen Produkte, die sie herstellen und hergestellt haben, sind in einem E-Book beschrieben, das ich geschrieben habe. Es kann kostenlos heruntergeladen werden, ist aber auf Englisch verfasst. Ich hoffe, Sie können es trotzdem lesen.
Meiner Erfahrung nach kann und wird Elettren viele ihrer früheren Züge auf Anfrage herstellen, solange sie die Teile noch haben oder herstellen können.