Der Schlitz im Drehgestell ist zu schmal. Bei Vorwärtsfahrt und Last stellt sich die Lok im Gleis schräg. Vorn nach aussen. Damit wird das Drehgestell nach außen gedrückt. Bei Gleisunebenheiten kippt es dann raus. Es müsste nach außen entgleisen.
Bei Rückwärtsfahrt ist es anders. Da hängt die Last am langen Überstand. Damit wird der in den Radius gezogen und die Schlitzbreite im Vorläufer reicht aus.
Ergänzende Frage: Entgleiste die Lok immer an der gleichen Stelle ? Wenn ja, liegt es vermutlich (auch) an der Gleisanlage. Mit dem Handy an diese Stelle gehen und ein Video erstellen.
Hallo Harry, Die ganze Lokomotive sieht aus, als wäre sie verändert und (teilweise) neu lackiert und neu nummeriert worden, aber das ist schon ziemlich lange her und nicht von mir. Ich kenne die Geschichte also nicht, aber Hornby hat sie nicht so gebaut. Das Uhrwerk ist noch in gutem Zustand. Gruss Fred
Zitat von elaphos im Beitrag #8Und wenn man die Spurweiten der Treibräder vergrößert, um das Schrägstellen der Lok zu minimieren? Fragt grüßend elaphos
Das bringt sicher an anderer Stelle neue Probleme. Ich habe ja auch nur eine Idee vorgestellt. Harry wird sicherlich noch schreiben, wo und wie der Vorläufer genau entgleist.
Lok läuft nun problemlos mit einer Druckfeder. Die stammt ursprünglich aus einer Sonnenmilchsprühflasche. Genau passend und geringe Steifigkeit, Glück kann man auch mal haben.
Ein LNER hat sich unter die LMS coaches geschmuggelt.
Heute Abend noch andere Uhrwerkler getestet. Ich habe auch gleich noch ein LED-Leuchtband zur besseren Ausleuchtung angebracht. Das sieht jetzt toll aus.
Schienenzeppelin hat großen Überhang vorne.
Klappt aber nach Gleiskorrektur auch über die Brücke. Grosses Oval ist ein 3ft-radius von B-L, da können auch die großen B-L Dampfloks laufen. Die elektrische Strecke ist überwiegend MÄ 12er-Radius. Weichen sind Drehstuhlweichen von Hornby und Bing. Neu habe ich Hornby France mit Zungen. Sie passen besser auf beengten Raum. Bisher funktionieren sie gut, allerdings muss ich das Kunststoffherz noch etwas ausschleifen. Loks mit hohen Spurkränzen steigen da ab und an auf.