dieses Ausstattungsstück habe ich heute gekauft. Hab ich noch nie gesehen, scheint selten zu sein. Wer könnte der Hersteller sein. Der Verkäufer nannte „Bing“ mit ? .
Ich hatte einst ein ähnliches Exemplar. Dort wo bei Deinem Häuschen die elektrische Beleuchtung montiert wurde, war bei meinem Exemplar eine Läutevorrichtung mit verchromter Glocke. Der Hersteller ist Kraus-Fandor, ich könnte Dir noch die Artikel-Nr. heraussuchen. Dein Modell wurde von Wärterhäuschen mit Läutewerk in eine Gleiswaage umgebaut. Mein Häuschen hatte ich vor einigen Jahren an den Kraus-Fandor Sammler Udo verkauft, vielleicht hat er es noch. Udo: falls Du es noch hast, bitte zeigen. Es müsste gemarkt sein. Viele Grüße Wolfgang
Ja sehr selten, gibt es nur 1 mal. Das Gebäude ist das kleine Kraus Bahnwärterhaus mit Läutewerk. Artikelnummer 2085, gebaut in diversen Versionen. Anstelle der Lampe ist da eigentlich eine Glocke. Die Skala stammt von einer Kaufladenwaage
Wolfgang, ich muss dir widersprechen. Ich habe dieses Häuschen von dir weder gesehen noch gekauft, denn sonst hätte ich es heute noch. So etwas würde ich nie weggeben, weil so selten. (#2)
Udo: ich hatte Dir in den Anfängen damals meine Kraus-Fandor Sachen mitgebracht. Das Signal hast Du genommen. Das Häuschen hast Du wenigstens gesehen, wenn nicht gekauft. Wenn Du alte Bilder von den Stammtischen ab ca. 2015/16 anschaust, müsste es auf dem Tisch stehen. Ich empfinde dieses Teil keineswegs als selten, war auch nicht teuer. Viele Grüße Wolfgang
Ja, das hatte ich im Hinterkopf, dass ich es doch einmal vor vielen, vielen Jahren gesehen habe. Aber: In den folgenden Jahren bis heute ist es mir nie in einem Angebot aufgefallen. Deshalb halte ich es für nicht so häufig.
Aber es gibt viel seltenere Sachen von Kraus-Fandor, die ich weder in der Sammlung noch je gesehen habe, beispielsweise die "Schienen-Verbindungen" mit einem senkrechten gefederten Stiftchen von 1910. Ich kenne nur das Patent.
Wolfgang, es stimmt. Das war am 1.9.2015 auf dem Frankfurter Blechbahnstammtisch. Jetzt, wo ich die Glocke an der Front sehe, fällt es mir auch wieder ein.