Frank Blache hat es in seinem Bericht über das 4. HTS-Forum (ist eingestellt) angesprochen: ein Thema unter den Teilnehmern war: wieder Schwäbisch Gmünd oder Mannheim ? Kann bei "Mannheim" der Tagungsbeitrag gesenkt werden ?
Dieter Käßer, Vorsitzender des HTS, hat gute Kontakte zur Mannheimer Versicherung. Die Versicherung hätte ihren Vortragssaal zu sehr günstigen Bedingungen zur Verfügung gestellt. (By the way: Die Mannheimer versichert Sammlungen ...)
Also hatte der HTS-Vorstand die Frage zu klären: Kann bei "Mannheim" der Tagungsbeitrag gesenkt werden, wenn ja, um wieviel ?
Vor einigen Woche hat der HTS seinen Mitgliedern das Ergebnis bekanntgegeben: - Das Congress Centrum Schwäbisch Gmünd hat die Miete gesenkt. - Die Hotels in Mannheim sind deutlich teurer. - Auch die Restaurants in Mannheim sind teurer als in Schwäbisch Gmünd.
Ergebnis: G'hupft wie g'sprungen, also etwa gleiche Kosten für die Teilnehmer, ob Schwäbisch Gmünd oder Mannheim.
Für Schwäbisch Gmünd spricht auch folgendes: - Das Kongresszentrum ist vom Hotel leicht zu erreichen, nur eine Straße ist zu queren. - Durch den schönen und gepflegten Park erreicht man in 10 Minuten das Stadtzentrum, dort gute Lokale. - Das Rokokoschlößchen im Park hat eine gute Küche und bietet im Außenbereich eine wunderschöne Parkatmosphäre.
Somit etabliert sich "Schwäbisch Gmünd" als Bestandteil der corporate identity des HTS-Forums.
Also notiert Euch: 11. April 2025: Anreise und Mitgliederversammlung des HTS 12.-13. April 2025: Fachvorträge, Artikel- und Ersatzteilmarkt, und nicht zuletzt: viele freundschaftliche Gespräche.
Über die Themen des 5. HTS-Forums wird informiert, wenn die Agenda feststeht, wohl gegen Ende 2024. Sofern nicht - endlich mal ! - der HTS-Vorstand die Einladung auch hier im Forum bekanntgibt, werde ich das tun, oder wieder Y.
die wesentlichen Punkte, die für Schwäbisch Gmünd sprechen hat Dieter schon genannt.
Für mich kommen noch weitere hinzu:
Gerne habe ich die Teilnahme am HTS Forum in Schwäbisch Gmünd wegen der räumlichen Nähe zu Göppingen stets für einen Besuch bei Märklin genutzt.
Auch in umgekehrter Richtung konnten wir schon Zeitzeugen aus der Nachbarstadt hinter dem Berg am Forum begrüßen.
Übrigens hatte ich kürzlich teils nennenswerte Mengen schriftlicher Unterlagen fast aller Tinplate Foren aus den Jahren 1999 bis 2020 aus den Beständen des Fördervereins für die Erhaltung technischen Kulturgutes e.V. abgeholt. Diese werde ich im hoffentlich allseitigem Sinne gelegenheitshalber nach Schwäbisch Gmünd schaffen und dem HTS übergeben, was die zu Recht bemängelte Verfügbarkeit dieser Dokumente merklich verbessern könnte.
das nächste (5.) HTS Forum wird am 12./13. April 2025 wieder im CCS in Schwäbisch Gmünd stattfinden.
Auf der letzten Mitgliederversammlung des HTS eV hatte es eine angeregte Diskussion bzgl. des Veranstaltungsortes gegeben. Insbesondere wurden die Kosten für das Forum diskutiert. Daraus entstand ein Auftrag an das Organisationsteam, eine Verlagerung des HTS Forums nach Mannheim zu prüfen.
Im Ergebnis führte dies aber zu der Entscheidung, den bewährten Veranstaltungsort beizubehalten: * geringere Kosten für den Veranstaltungsraum in Mannheim werden durch höhere Hotel- und Restaurantkosten dort wieder ausgeglichen, * Schwäbisch Gmünd bietet Vorteile durch die Nähe von Hotel, Vortragsraum, Restaurants, Parks, etc., * Nähe zu Göppingen mit der Option, den Samstagvormittag mit einem Besuch im MÄRKLINEUM zu gestalten.
Das Vortragsprogramm wird in den nächsten Wochen zusammengestellt. Einige Themen stehen schon fest. Ihr könnt euch auf spannende Vorträge freuen.
Interessierte, die noch nicht in unseren Mailinglisten sind, können sich gerne per PN bei mir melden.
sorry, aber die Ankündigung habe ich bereits im Forum eingestellt, und es gibt auch Antworten dazu:
sh. Allgemeines und Historisches / Termine, Treffen und Veranstaltungen.
Dort sind auch die Beiträge zum 4. HTS.-Forum eingestellt, zuletzt der in Altes Spielzeug erschienene Bericht zum 4. HTS-Forum.
Lassen wir alles zum 5. HTS-Forum dort, es hat keinen Sinn, das HTS-Forum und die Antworten dazu hier m Forum in unterschiedlichen Bereichen einzustellen.
Neben dem - wieder einmal - spannenden Vortragsprogramm und der umfangreichen Forendokumentation, die jeder Teilnehmer als Buch erhält, lebt das HTS Forum natürlich auch von den Gesprächsmöglichkeiten abseits des offiziellen Programms in den Veranstaltungspausen und Morgens oder Abends im Hotel.
Mehrere Autoren aus dem maetrix-Forum werden wieder mit dabei sein.
Wir sind unterwegs, kurz noch eine Werksanlage abholen und dann dem Märklineum einen Besuch abstatten. Wir freuen uns auf ein interessantes Wochenende 😁
nach dem Forum ist vor dem Forum ... die Ereignisse, Gespräche und Begegnungen, die abseits vom offiziellen Vortragsprogramm stattfinden, machen auch den Reiz dieses Veranstaltungsformates aus.
Und mit dem Congress Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd haben wir wunderbare Räumlichkeiten zur Verfügung:
Ich kenne dieses Forum nur vom Hörensagen und habe mich bislang nicht dort blicken lassen, weil ich kein waschechter Blechbahner bin Viel mehr interessieren mich Fertigungsmethoden, Gleichteileverwendung, Ersatzteilbeschaffung, Restaurierung und Umbauten von Serienmodellen zu exotischen Unikaten. Das ist mit Sicherheit etwas anderes als echte Tinplate Sammelleidenschaft.
Allerdings ergeben sich Schnittmengen - vor allem bei der digitalen Erfassung dieses Wissens und Könnens.
Ist es im Sinne des HTS-Forums, diesen Austausch ggfs. im Hintergrund zu betreiben?
Dazu läge mir insbesondere daran, mit den Betreibern der digitalen Ablagesysteme in Kontakt zu kommen und an Standards der elektronischen Erfassung mitzuwirken.
Hallo Anselm, das klingt irgendwie spannend und nach Engagement, aber könntest Du das bitte nochmals übersetzen? Was meinst du wirklich? Das Forum oder die Website? Welchen Austausch, welchen Hintergrund?