in gut drei Wochen ist es wieder so weit, dann drehen die Nürnberger Blechbahnen im Industriemuseum Lauf wieder viele Runden. Auch in diesem Jahr werden interessante Bahnen gezeigt, kein "Aufwasch" der letzten Jahre, es werden immer neue Schwerpunkte gesetzt. Und immer etwas "Drumherum": Blechautos zum Aufziehen, ein Parkhaus, ein Karussell, die Loopingbahn von Technofix.
Das Industriemuseum hat den aktuellen Flyer und das Plakat schon vor Wochen entworfen und im Museum ausgelegt bzw. aufgehängt. Die Familien, die in den Schulferien das Museum besuchten, wissen also, was am letzten September-Wochenende gezeigt wird. Wir hoffen auf regen Besuch nicht nur von Sammlern, sondern auch von Familie mit Kindern. Es freut mich immer wieder, wenn Großväter zu ihren Enkeln sagen "Mit solchen Bahnen habe ich früher gespielt."
Wer es noch nicht weiß: Das Industriemuseum Lauf ist kein durchgestyltes Museum, es befindet sich in in den Gebäuden der ehemaligen Ventilfabrik Dietz & Priem. Viele Räume sind im Originalzustand verblieben, einige Maschinen sind noch betriebsbereit, es riecht nach Öl.
Zum Industriemuseum gehört auch eine alte Mühle, sie ist betriebsbereit, an einigen Wochenende läuft das Mühlrad wie vor ein paar hundert Jahren. Auch die 1950erJahre gehören zum Museum: ein alter Friseursalon, eine Hutmacherwerkstatt, elektrische Geräte der 1950er Jahre und vieles mehr.
Meine geplante Reise nach Lauf muss ich schweren Herzens absagen. Ich habe mir vor gut zwei Wochen den rechten Fuß gebrochen und kann nur mit Mühe laufen. Die je 650 km lange Reise samt der Lauferei während der Ausstellung kann ich leider nicht bewerkstelligen. Schade!!!
Ich wünsche allen Teilnehmern und Besuchern ein schönes Wochenende! Freundliche Grüße von Claudia
Oh Gott, Claudia, Du Ärmste! Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du bald wieder einigermaßen gehen kannst und keine Nachwirkungen bleiben! Einen Trost kann ich Dir spenden: es ist noch einigermaßen schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen. Somit musst Du wenigstens kein Holz machen. Viele Grüße Wolfgang
Liebe Claudia, ich mache mir Sorgen. Dein wievielter Unfall ist das in letzter Zeit? Es kommt mir vor, dass es einige sind. Du musst vorsichtiger sein. Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Ausheilen und sende viele Grüße elaphos
wer manchmal mit Pfeil und Bogen zur Wildschweinjagd ausreitet, hat auch mit anderen Herausforderungen keine Probleme. Da passiert es dann, dass mal etwas bricht.
schade, dass wir uns in Lauf nicht sehen können, aber die Heilung deines Bruches geht natürlich vor. Schnelle Genesung und "toi toi toi", daß alles wieder gut wird!