Kennt sich jemand mit Rico-Zügen aus Spanien aus? Ich habe diese Rico-Uhrwerklokomotive mit Tender gefunden und als ich sie auf die Schienen setzte, bemerkte ich, dass der Tender auf die Spurweite 0 passt, die Spurweite der Lokomotive jedoch etwa 5 mm zu breit ist. Außerdem sieht der Mechanismus aus wie etwas, das für Bodenläufer verwendet wird, die Räder haben jedoch eine normale Tinplatekontur. Könnte dies also ein Bodenläufer gewesen sein oder hat Rico Züge mit größerer Spurweite (zwischen Spurweite 0 und 1) hergestellt?
Danke, Domenik! Auf der gleichen Website habe ich jetzt eine echte Spur-0-Version dieser Lokomotive mit einem gut aussehenden und nicht wackeligen Uhrwerk gesehen. https://en.todocoleccion.net/trains-scale-0/tren-locomotora-rico-1000-cuerda~x173383170 Außerdem hat sich ein amerikanischer Sammler seine Version derselben blauen Lokomotive angesehen und dieselbe Spurweiteinkonsistenz festgestellt. Daher denke ich, dass meine Lokomotive tatsächlich eine billige Bodenläuferlokomotive von Rico ist, die das Gehäuse der Rico 1000-Lokomotive verwendet. Gruss Fred
Vllt hatte RICO noch Reste von Lokomotiven und Tender mit unterschiedlichen Spurweiten, und so sind sie diese Reste als "Bodenläufer", ganz billig angeboten, auch noch losgeworden.
Zitat von Udo im Beitrag #2Rico hat so viele unterschiedliche Spurweiten hergestellt, da hat jemand aus Ermangelung des richtigen Tenders einen falschen Tender angehängt.
Hallo Udo,
Ich hielt Märklin immer für den Meister im Einsatz unterschiedlichster Spurweiten. Für welche Spurweiten hat Rico Züge gebaut?
in meiner Sammlung sind Rico Loks und Züge in Spurweite 00. Außerdem gab es bei mir eine Lok in Spurweite S. Die war aber ein nachträglicher Umbau und ist jetzt wieder auf 00 zurückgebaut.