Hallo zusammen, in der vergangenen Woche war ich mit zwei Modellbahn Freunden sehr früh zum Krefelder Kofferraum Markt. Dort fand ich u.a. die Reste einer Märklin SE 800 (E 44 ) von 1953, sie sah schon ziemlich zerrupft aus, neuere DG des späteren Modells lagen dabei, die Gehäusefarbe erinnerte mich an frühere Werkzeuge oder Maschinen, die ich aus meiner Jugendzeit her kannte, ein helles Metallicgrün mit Hammerschlageffekt. Ich konnte die Teile sehr preiswert erwerben und beschloss nach einer Sichtung zu Hause, sie wieder aufzubauen. Aber nicht in der üblichen olivgrünen Farbgebung. Fleischmann hat in den 1950er Jahren einige Modelle in braun für den Export nach Schweden produziert, darunter auch eine E 44, die mir schon immer gut gefiel, nur dass sie zu den selteneren Fleischmann Modellen zählt und daher gut bezahlt wird. So wurde aus dem Märklin SE 800 Modell ein pseudoschwedisches Fahrzeug für meinen vierteiligen Schwedenzug, den ich vor einigen Jahren aus lädierten alten Märklin Schürzenwagen aus dieser Zeit hergestellt habe. Mein Ziel für diesen Zug waren die Wagen, die Märklin in den Jahren 1957 - 1959 nicht herstellte, nämlich Postwagen, Speisewagen, Schlafwagen und Schlusslichtwagen. Hergestellt wurden in Göppingen damals nur der vierachsige Gepäckwagen und der normale vierachsige Personenwagen. Bisher wurde dieser Zug von einer zweiteiligen selbstgebauten ASEA Maschine gezogen, die jetzt ihren Einsatz vor Güterzügen findet.
Hallo zusammen, hier ein Film des gesamten elfteiligen schwedischen Schürzenwagenzuges mit den originalen Märklin 4020/4021 und den von mir gebauten Zusatzwagen hinter einer selbstgebauten zweiteiligen ASEA Maschine mit zwei Motoren, die man für die Zuglänge auch braucht.
hier ist der Zug für den Transport zum Stammtisch im Oktober 2023 noch in der Mössmer Box: