Da es keine BR 41 im alten Märklin VK-Programm in Spur 00 gegeben hat, habe ich versucht, diese Maschine in der vereinfachten Form in 00 nachzubauen, wie es Märklin damals mit den Verkleinerungen der Spur 0 in 00 gemacht hat.
Es wurden Komponenten von fünf alten Märklin Lokomotiven gebraucht um dieses Modell auf die Räder zu stellen. Hier ein Bild von der ersten Anprobe, um zu sehen wie die Teile nach längerer und intensiven Bearbeitung zusammen passen und wie die Maschine dann aussehen wird. Sie ist noch unlackiert, ohne Steuerung, Beleuchtung und Antrieb.
Nach Einbau einer neuen längeren Steuerungshalterung wurde die einfache Steuerung, die in den 30er Jahren bei verschiedenen Märklin 00 Maschinen üblich war, eingebaut. Als Vor- und Nachlaufräder bekam die Maschine die üblichen Vollräder der damaligen 00-Zeit. Als Bezeichnung habe ich LR 800 aufgetragen.
Hier einige Bilder der fertigen Maschine:
Die Maschine kommt dann vor Eilgüterzügen und schnellen Personenzügen zum Einsatz, die Fahrqualität und Zugkraft ist sehr gut.
wenn es eine pr. P 10, also spätere BR 39 sein soll, müsstest Du die Windleitbleche noch wesentlich verkleinern: Sie hier: Klick. So sieht es doch eher nach der BR 41 aus, wobei dabei wiederum der Druckluftbehälter unter der linken Führerhausseite entbehrlich wäre. Das tut aber der Schönheit des Modells und Deiner handwerklichen Leistung keinen Abbruch.
Zum Thema BR 39 / P10 hat Jürgen bereits etwas geschrieben.
Die BR 41 passt von den typischen Einheitsloks-Merkmalen der 1930er Jahre besser, hat allerdings mit 1600 mm Durchmesser vergleichsweise kleine Treibräder. Eine echte 1D1 Schnellzuglok mit großen Treibrädern wurde von der Reichsbahn nicht bestellt. Die Dampfmotor-Versuchslok 19 1001 hatte bekanntlich sehr kleine Treibräder und eine Stromlinienverkleidung.
Allerdings hat Henschel 1937 eine Serie von 11 Dampflokomotiven mit der Achsfolge 1D1 für die türkische Staatsbahn TCCD gebaut, die über Treibräder mit 1750 mm Durchmesser verfügen und sehr nach Einheitslok aussehen: https://de.wikipedia.org/wiki/TCDD_46_051%E2%80%93061
Bilder dieser TCCD-Baureihe 46 051 ff sind nicht so leicht im Netz zu finden:
Hallo Dieter, vielleicht erschien durch eine von mir gemachte Text- oder Bildgrößenänderung der Artikel zweimal. Die von mir zuletzt gemachte Änderung ist die maßgebliche.
Noch einige Infos zur Maschine: in der VK-Zeit war es bei vielen Firmen, so auch bei Märklin, noch nicht üblich, eine komplette Heusinger Steuerung einzubauen. Erst bei den Märklin NK-Maschinen wurde das gemacht und es wurde im Märklin Katalog damals besonders darauf hingewiesen.
Nach dem Einbau der Antriebsräder habe ich bei den ersten Probefahrten feststellen müssen, dass die beiden inneren Radsätze in den Radien Probleme bekamen. Daher habe ich bis zum problemlosen fahren die Spurkränze immer etwas mehr abgedreht, aber ganz verschwanden die Probleme erst als die inneren Spurkränze bis auf ein Minimum entfernt waren. Märklin hat damals auch mit spurkranzlosen Mittelantriebsachsen gearbeitet, bis in der NK-Zeit breitere Zahnräder und seitlich verschiebbare Radsätze eingebaut wurden.
Ich überlege noch, ob ich die Zylinder unterhalb des Führerstandes entferne, denn die BR 41 hatte diese Zylinder nicht. Die Spur 0 1D1 im Märklineum hat aber Zylinder unter dem hinteren Ende der Umläufe, was auch nicht der BR 41 entspricht. Man hatte damals bei der Konstruktion dieser Modelle mehr Gestaltungsfreiheiten als heute, wo jeder auf vorbildgerechte Einhaltung achtet. Damals war es noch ein Spielzeug, heute sind es vorbildgetreue Modelle. Man hat damals die wichtigsten Merkmale einer Maschine modelliert, an denen man sie erkennen konnte, so habe ich es auch bei dieser Maschine gemacht.
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #5Die Spur 0 1D1 im Märklineum hat aber Zylinder unter dem hinteren Ende
Deshalb, lieber Hans-Gerd, lass sie einfach dran. Du hast Dich am Märklin Spur 0 - Modell orientiert und nicht am Vorbild der BR 41. Klasse gemacht, nix mehr ändern! Viele Grüße Wolfgang
Hallo zusammen, hier noch einige bewegte Bilder der 1 D 1 Maschine vor einem langen Blechgüterzug aus 16 vierachsigen selbstgebauten Güterwagen mit Bremserhaus, davon 6 Wagen mit hochstehendem Bremserhaus, alle im Stil der 1930 Jahre. Eine richtige Lastprobe der Lok vor diesem schweren Zug.
Hallo Merlin, danke für die Blumen, es ist ein sehr stark modifiziertes und stark verkürztes FW der BR 41 (Märklin 3082). Dazu der etwas verlängerte FW-Rahmen der VK BR 01 (Märklin HR 800 K) und viele Langkessel-Blechteile der Märklin 0050-D mit angesetztem Führerstand. Der Tender mit den schwarzen Drehgestellen wurde optisch dem Spur 0 Vorbild im Märklineum (Spur 0 Prototyp 1D1) angeglichen. Diese Maschine diente auch als optisches Vorbild für die Spur 00 Dampflok.