zusammen mit ein paar Temos und Schaller-Häusern hab ich einige Tüten diverses Zubehör bekommen. Das meiste dürfte Erzgebirge aus den 60er Jahren sein. Was ich absolut nicht kenne sind die etwas größeren "Zwerge", Höhe 6 cm aus Masse und auch die kleinen Massefiguren sind mir unbekannt.
so große Zwerge hat Berger auch gemacht. Diese sehen mir aber recht früh aus. Die beiden Tageslichtsignale sind von Sachsenmeister. Die Holzschilder müssen nicht unbedingt DDR (Höger) sein. Deine sehen anders aus.
der rote PKW (Bus?) mit den 3 hintereinander sitzenden Männel, müsste Curt oder Heinz Hegewald (Vater und Sohn) sein. Daran könnten mal Zelluloid Windschutzscheiben gewesen sein, die jetzt fehlen?
vielen Dank für eure Hinweise! Die großen Marolin Zwerge und die kleineren Figuren scheinen mir auf jeden Fall älteren Datums zu sein. Möglicherweise noch aus den 30er oder 40er Jahren! Ob bei dem PKW eine Windschutzscheibe fehlt ist möglich!
Mal sehen ob sich vielleicht noch ein DDR Spezialist meldet!
Und die wurde dann auch als Grundlage für die Vz-Bildtafel in der SBZ und danach in der DDR bis 1956 weitgehend weiterverwendet: Vz-Bildtafel SBZ und DDR bis 1956
Danach (ab 1956) gab es dann nicht mehr so viel Orientierungshilfe West. Die Vz-Sätze von Herr und Swart wiesen als technisches Lehrmittel deshalb die Zeicheninhalte der 56er-StVO der DDR auf.
Hallo, Dorsten und Bottrop könnten sehr gut zu Fahrschul Verkehrszeichen Lehrsätzen passen. Der Verkehrsverlag Remagen besteht seit über 90 Jahren. Als ich den Führerschein in den 70ern gemacht habe waren noch sehr viele Lehrmittel mit Dorsten und Bottrop bedruckt. Henner