Auf Grund dieses Katalog Eintrages von 1961, wird er meistens der Flitterfabrik Annaberg Buchholz zugeordnet.
Man sieht aber, so richtig ähnlich sehen sie sich nicht. Jetzt hat Lutz in einem anderen Beitrag ein Katalog Foto eingestellt in dem aber genau dieser, von mir oben gezeigter, abgebildet ist. Auf dieser Abbildung hat er die Nummer 109/341.
Das Foto habe ich jetzt nachträglich eingefügt. Es ist aus dem 57ziger Katalog. Ohne Hersteller Angabe.
Und jetzt wird es gans verwirrend, im Katalog von 1963, der ohne Fotos ist, wird unter der selben Nummer 109/1502 (Flitterfabrik) und den selben Preis, die Firma "Förster" als Hersteller Benannt.
Wer hat den oben gezeigten Tunnel hergestellt und wer oder was ist die Firma Förster.
Hallo, ich glaube nicht das der im 1961er Katalog mit dem ersten Bild etwas zu tun hat. Im Güldemann von 1957 ist er abgebildet. Mit einer anderen Bestellnummer. Er ist auch mit einer Grundplatte und sehr "Rustikal" aufgebaut.
Guten Abend, das Bild im Güldemann zeigt auf jeden Fall schon einmal ein intergriertes Geländestück vom Typus, den Matthias in #8 zu den Barig-Dioramen geziegt hat (und welches nicht von Barig stammt):
Guten Abend, eine zerknautschte Version kann ich auch noch bieten. Mit aufgemaltem Gewässer und der Frage, ob die Grundplatte stets durchgehend oder diese im Gleisbereich (später) auch zweigeteilt war.