Die mir neu zugelaufene, revidierte Uhrwerklok bereitet mir Kopfzerbrechen. Hier ein paar Bilder und meine Analysen:
1. Es fehlt die Laufachse zur D1020. 2. Das Werk ist eindeutig ohne Umschaltung, mit Regulierung 3. Das Werk wird in Fahrtrichtung links aufgezogen ("links gängig"). 4. Die Lok hat nur eine Stirnlampe, Zylinder sind vorne unter dem Kessel montiert.
Folgende Referenzen habe ich gefunden: 1. Katalog F, Tafel 38 von 1901: Die 1020 R&D werden als neue Modelle mit gestuftem Kamin, 3 Achsig, ohne Schubstangen (auch in Schienenvorlage von 1901) und auf Clichée mit der Nase für den Umschalthebel (R) dargestellt. (Bei meinem Schiffmann von 2012 ist diese Lok mit 1897-1901 datiert, Tender mit Schnappkupplung etc.) 2. Katalog F, Tafel 49 und 50, datiert 1903: Hier wird eine 1020RN als B abgebildet. Die 1030RN für Amerika ist als B1 (D-Typ) dargestellt. Das N bedeutet "Reguliertes Werk" (Diese Erklärung ist dem Spezialkatalog für Englische Modelle (G) von 1903 entnommen) Hier wird auch das M: Mit Bremse, extra stark erklärt, dieses wurde 1898 auf Tafel 24 für Eilzüge eingeführt. Die N und BN sind "links gängig, die spätere R1020 mit verstärktem Rahmen sind dann "rechts gängig" (die F (Fein, jedoch ohne Umschaltung) bleiben "links gängig") 3. Schiffmann (Farbband von 2012) zeigt auf Seite 148 die 1020D als A1-1 mit Nase Der Lokgehäuse ist identisch zu meiner Neuen, das Werk jedoch "rechts gängig" und mit Umschaltung (Nase). 4. Schiffmann zeigt als nächstes eine 1020D (B1) ohne Nase und "rechts gängigem" Werk. Diese hat einen Vorbau für Zylinder und zwei zusätzliche Lampen. Hier ist mir nicht klar, ob diese Lok Umschaltung hat oder nicht. 5. Die nächste D1020 bei Schiffmann ist dann analog "CE1020" eine Neuheit von 1902, Tafel 42, "rechts gängig" mit Zylinder und Schiebestangen, jedoch mit dem verstärkten Rahmen der späteren RN1020.
Ich schliesse daraus, dass meine Lok eine 1020D von ca. 1902/3 ist, die ev. die Laufachse verloren hat. Eindeutig reguliertes Werk, aber Gehäuse der Lok wie 1901 abgebildet.
Nun nach Recherche in meinen alten Katalogen habe ich eine "identische" Lok (jedoch mit zusätzlicher Laufachse) bei Lankes, Juli 2019, Lot 6036 gefunden. Leider sind hier keine Bilder des Werks von unten abgebildet. Ich denke daher, dass dies keine Restenverwertung ist.
Mich interessiert vor allem, wann wurde dieses nur vorwärtsfahrende starke Werk verbaut.