Hier einige Verpackungen von Blechschienen, speziell A 3610 (12er Kreis Spur 0 elektrisch) und D 3610 (Gerade Spur 0 elektrisch). Pro Packung sind jeweils 10 Stück enthalten. Ich denke mal, dass die Gleise auch einzeln erhältlich waren. Wäre es nicht schön gewesen, 12 gebogene für einen Kreis zusammen in einer Packung zu haben? Vielleicht war es in 10er Packungen einfacher für den Handel, für die Inventur etc.?
mein erster Gedanke war, dass die meisten Modellbahner ihre Laufbahn mit einer Startpackung begannen und dort war ja meist ein vollständiges Oval enthalten.
Anschließend wurde die komplette Verwandschaft eingespannt, um zu passenden Anlässen die Gleisanlage auch in kleinen Schritten zu erweitern.
Zum Vergleich: Trix hat die geraden und gebogenen Bakelitschienen in Sechser-Kartons angeboten.
Hallo Dieter, der Gedanke mit der Startpackung liegt nahe. Allerdings enthielten die Startpackungen den 8er Kreis (oder gibt es Ausnahmen?). Der 12er Kreis wäre dann eine Erweiterung gewesen, die man komplett, also 12 Stück, kaufen musste, wenn es für einen Kreis reichen sollte.
Andererseits: Wie man auf dem Bild sieht, sind die Verpackungen aus billigster Pappe gemacht und wohl für die Aufbewahrung weniger geeignet. Nur ein Hinweis: Ich bin in einer Wohnung mit Einzelöfen für Holz und Kohle aufgewachsen. Da ist so eine halbzerfledderte Packung mal schnell im Ofen gelandet.